Presseinformation

Gemeinsam für eine starke digitale Kommunikation des Ehrenamts:
DSEE kooperiert mit YouTube

Neustrelitz, 12. September 2024 – Im Rahmen einer gemeinsamen Kooperation setzen sich die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) und YouTube Deutschland für die Förderung der Digitalisierung im Ehrenamt ein. In diesem Zuge bietet YouTube gemeinnützigen Organisationen über die Bundesstiftung kostenlose Trainings zur Erstellung von Video-Inhalten als Teil ihrer Kommunikationsstrategie und zur Erweiterung ihrer Öffentlichkeitsarbeit an.

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt unterstützt Vereine und zivilgesellschaftliche Akteure mit verschiedenen Angeboten auf ihrem Weg der Digitalisierung. Dieses Angebotsspektrum wird durch die Kooperation mit YouTube nun erweitert: In der Zusammenarbeit werden kostenlose Fortbildungen zur Erstellung von Video-Inhalten angeboten. Die Weiterbildungen, die sowohl als Webinar als auch perspektivisch vor Ort angeboten werden, richten sich insbesondere an ehrenamtlich, aber auch hauptamtlich Tätige in gemeinnützigen Organisationen, die sich im Themenfeld der Öffentlichkeitsarbeit weiterbilden wollen. Mit den Workshops sollen die nötigen Kompetenzen vermittelt werden, Online-Videos als einen festen Bestandteil der Kommunikationsmaßnahmen von Organisationen zu ermöglichen.

“Es geht bei der Qualifizierung der engagierten Menschen darum,  den Impact zu steigern. Daher ist die Kooperation ein absoluter Win-Win”, so Katarina Peranić, Vorständin der DSEE. “Wir wünschen uns natürlich, dass es den Organisationen und Projekten mit einer stärkeren Präsenz gelingt, mehr Engagierte zu finden oder auch  im Fundraising stärker zu werden.”

Die Trainings richten sich sowohl an Einsteiger als auch an erfahrene YouTube-Nutzerinnen. Weitere Informationen: d-s-e-e.de/YouTubeLernen

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

presse@d-s-e-e.de