Engagement Begeistert

Wie vielfältig, spannend und unterhaltsam Engagement und Ehrenamt sein können, zeigen wir Ihnen in unserem Adventskalender. Hinter jedem Türchen gibt es eine neue spannende Zahl, Interessantes rund um das Ehrenamt und natürlich auch inspirierende Beispiele.

Die DSEE wünscht frohe Weihnachten!

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Damit gibt es erstmals eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Die Gründung der Bundesstiftung selbst ist ein zentrales Ergebnis der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ und ein gemeinsames Vorhaben des Bundesfamilienministeriums, des Bundesinnenministeriums und des Bundeslandwirtschaftsministeriums.

gegründet: 23. Juni 2020

Stiftungssitz: Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern)

Vorstand: Katarina Peranić/ Jan Holze

Mitarbeitende: 54 (Stand 1. November 2021)

Die öffentlich-rechtliche Stiftung ist ein gemeinsames Vorhaben des Bundesfamilienministeriums, des Bundesinnenministeriums und des Bundeslandwirtschaftsministeriums

Gesetz zur Errichtung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

Satzung der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (Stand: 31. März 2021)

Kontakt

Sie haben Fragen zur Stiftung. Schreiben Sie uns am besten eine E-Mail an
hallo@d-s-e-e.de.
Wir werden uns so schnell wie möglich bei Ihnen melden.

Telefonisch erreichen Sie uns unter der folgenden Nummer:

19 begeisterte Stimmen für Engagement und Ehrenamt – Der Stiftungsrat der DSEE

»Mein Anliegen ist, die Rahmenbedingungen für bürgerschaftlich Engagierte in Deutschland zu verbessern. Dazu gehört auch dort, wo es nötig ist, finanziell zu unterstützen – zum Beispiel, um Strukturen für das Engagement abzusichern.«

Christine Lambrecht

»Ein starkes Ehrenamt und bürgerschaftliches Engagement sind Markenzeichen unseres Landes. Ein vitales Vereinsleben und das Engagement der Einzelnen schaffen Gestaltungs- und Teilhabechancen. Sie tragen zum besseren Funktionieren des Gemeinwesens bei und sind wesentliche Stützen für gesellschaftlichen Zusammenhalt.«

Horst Seehofer - DSEE-Stiftungsratsvorsitzender

»Wie wichtig ehrenamtliches Engagement ist, wurde uns bei der Hochwasserkatastrophe vor Augen geführt. Unsere Gesellschaft macht aus, dass Menschen einander stützen. Das Ehrenamt bringt Menschen zueinander, gerade in ländlichen Regionen! Das fördere ich mit meinem Ministerium und als Mitglied des Stiftungsrates der DSEE.«

Julia Klöckner

»Ehrenamt ist nicht nur Dienst am nächsten. Auch für die eigene Persönlichkeitsentwicklung sind diese Erfahrungen sehr wertvoll. Das gilt gerade für junge Menschen. Wer sich für andere einsetzt, lernt Respekt und Zusammenhalt.«

Nadine Schön

»Als Haushaltsausschussmitglied des Bundestages beaufsichtige ich im Stiftungsrat die Stiftung und schaue, dass die Gelder gut verwaltet und verausgabt werden.«

Svenja Stadler

»Ich möchte die Arbeit der Stiftung begleiten. Mir ist wichtig, dass die tollen Angebote auch bei den Engagierten vor Ort ankommen.«

Elisabeth Kaiser

»Ehrenamt braucht und verdient Unterstützung. Mehr Beratung, weniger Bürokratie. Die DSEE soll zentrale Ansprechpartnerin sein.«

Gitta Connemann

»Wir wollen ehrenamtliches Engagement weiter stärken und als tragende Säule in unserer Gesellschaft festigen. Es ist Ausdruck einer lebendigen Demokratie. Seine Vielfalt trägt entscheidend zur Lebensqualität in unserem Land bei.«

Armin Laschet

»Bürgerschaftliches Engagement ist die Basis für ein lebendiges Gemeinwesen. Es stiftet gesellschaftlichen Zusammenhalt, erbringt unverzichtbare Leistungen und stärkt unsere Demokratie. Im Stiftungsrat setze ich mich für eine enge Zusammenarbeit mit den Ländern ein, damit wir gemeinsam das Ehrenamt in Deutschland bestmöglich unterstützen.«

Malu Dreyer

»Die Bekämpfung des Hochwassers und seiner Folgen haben erneut nachdrücklich bewiesen, wie unverzichtbar die verfassten ehrenamtlichen Strukturen für das Leben vor allem in ländlichen Räumen sind.«

Professor Dr. Hans-Günter Henneke

»Ich freue mich über die Möglichkeit, die Perspektive der Stiftungen in den Stiftungsrat der DSEE einbringen zu können.«

Friederike von Bünau - Stiftungsratsmitglied

»Engagement bringt Menschen zusammen. Es bietet Räume für Anerkennung und Dialog– zentral für unsere Demokratie.«

Clara Wengert

»Die nationale Stiftung ist ein wertvoller ›Turbo‹ für neue Ideen und Konzepte und bietet enorm wertvolle Hilfe zur Selbsthilfe.«

Alfons Hörmann

»Rund drei Millionen Ehrenamtliche engagieren sich in der Freien Wohlfahrtspflege für andere. Die DSEE kann das soziale Engagement stärken.«

Gerda Hasselfeldt

»Ich möchte dazu beitragen, dass die Ehrenamtlichen unabhängig von ihrer Herkunft und ihren Biografien herausgehoben werden.«

Ehsan Djafari

»Ohne freiwilliges ziviles Engagement ist die Lebensform Demokratie nicht möglich. Solidarität und Zeit sind der Kitt. Das Zusammenwirken mit Hauptamtlichen ermöglicht das Optimum.«

Franz Müntefering

»Das Ehrenamt ist für ländliche Räume unverzichtbar, denn ihm kommt eine zentrale Funktion für den sozialen Zusammen- halt, die Lebensqualität und die Sicherung der Daseinsvorsorge vor Ort zu. Es sind die Vereine und die vielen engagierten Menschen, die das Leben auf dem Land mitgestalten und lebenswerter machen.«

Ursula Braunewell

»Ich bin sehr dankbar, die Perspektiven und Erfahrungen der 14 Millionen Menschen der Amateurmusik in die Debatte einbringen zu können und mich mit anderen Akteurinnen und Akteuren vernetzen und austauschen zu können.«

Lorenz Overbeck

»Belastbare Engagementstrukturen wachsen nicht über Nacht, sie brauchen langfristige Unterstützung. Darum trete ich dafür ein, dass sich die Arbeit der Stiftung nicht auf Beratung und Projektförderung beschränkt.«

Jan Hägerling

Ehrenamt: Was uns zusammenhält

Dokumentation des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren?: Kontakt- und Ansprechpersonen

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW)
Provinzialstraße 93
53127 Bonn
thw.de

Deutscher Olympischer Sportbund e. V.
Otto-Fleck-Schneise 12
60528 Frankfurt am Main
dosb.de

Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands
Mauerstraße 93
10117 Berlin
buergerstiftungen.org

Bundesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement (BBE)
Michaelkirchstraße 17–18
10179 Berlin-Mitte
b-b-e.de

Bundesverband Deutscher Stiftungen e. V.
Mauerstraße 93
10117 Berlin
stiftungen.org

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege e. V.
Oranienburger Straße 13–14
10178 Berlin
bagfw.de

Deutsches Rotes Kreuz
Carstennstraße 58
12205 Berlin
drk.de/mitwirken/ehrenamt/

Aktion Mensch – Freiwilligendatenbank
Heinemannstraße 36
53175 Bonn
aktion-mensch.de

betterplace – gut.org gAG
Schlesische Straße 26
10997 Berlin
betterplace.org

GoVolunteer e. V.
c/o Alte Münze
Am Krögel 2
10179 Berlin
govolunteer.com

letsact Die Volunteering-App
Leopoldstraße 31
80802 München
letsact.de

vostel volunteering UG
Elsenstraße 82
12059 Berlin
vostel.de

Landesarbeitsgemeinschaften und Ansprechpersonen für die Freiwilligenagenturen gibt es in 14 Bundesländern. In Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern und Bayern sind Ehrenamtsstiftungen wichtige Ansprechpartnerinnen für die Engagierten vor Ort.

Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e. V.
Potsdamer Straße 99
10785 Berlin
bagfa.de

Ehrenamtsstiftung MV
Burgstraße 9
18273 Güstrow
ehrenamtsstiftung-mv.de

Thüringer Ehrenamtsstiftung
Löberwallgraben 8
99096 Erfurt
thueringer- ehrenamtsstiftung.de 

Zukunftsstiftung Ehrenamt Bayern
Winzererstraße 9
80797 München
info@ehrenamtsstiftung.bayern.de