Digitale Präsenz – Vereine präsentieren und effektiv kommunizieren
Um Spenden zu sammeln, für ehrenamtliches Engagement zu motivieren oder um politische Unterstützung zu werben, ist es für das Ehrenamt besonders wichtig, Menschen zu erreichen, zu begeistern und dauerhaft zu binden. Hier können Online-Medien wie die eigene Website, soziale Medien oder ein E-Mail-Newsletter helfen. Damit uns die eigene digitale Präsenz voranbringt, braucht gute Kommunikation ein planvolles Vorgehen.
In dieser Online-Seminarreihe beschäftigen wir uns mit digitalen Medien und wie ihr diese für Vereine und Initiativen nutzen könnt.
Teil 1: Digitale Präsenz – Was Online für’s Ehrenamt wichtig ist
Inhalt:
Das Internet, unendliche Weiten. Suchmaschinen, YouTube, Anzeigen und jetzt auch noch Instagram, TikTok und Co. Aber was ist für Vereine und Initiativen wirklich wichtig? Worauf konzentrieren wir uns, wenn nicht alles gleichzeitig möglich ist?
In diesem Online-Seminar schaffen wir einen Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten einer digitalen Präsenz und ordnen ein, was im Ehrenamt machbar und notwendig ist.
Referent: Jona Hölderle
am 15.11.2022, 17:00-18:15 Uhr
Teil 2: Zu Hause im Internet – Websites einfach umsetzen
Inhalt:
Die Website ist die zuverlässige Basis für Informationen im Internet. Hier finden neue Kontakte erste Informationen über euren Verein oder eure Initiative und bestehende Kontakte erfahren, was gerade wichtig ist. Aber wie ist eine professionelle Website auch mit geringen Ressourcen möglich? Wie gelingt es, sie stets aktuell zu halten? Und wo kommen die Besuchenden dann her?
In diesem Online-Seminar lernen wir, wie sich eine Website einfach umsetzen lässt und welche Inhalte wirklich wichtig sind. Gemeinsam schauen wir uns an, wie die Website auch gefunden wird und welche Möglichkeiten der Auswertung bestehen.
Referent: Jona Hölderle
am 16.11.2022, 17:00-18:15 Uhr
Teil 3: Follow me – Social Media im Ehrenamt strategisch nutzen
Inhalt:
Facebook, Instagram und Co., Social Media muss man doch jetzt machen, oder? Aber wie können Soziale Netzwerke so eingesetzt werden, dass Vereine und Initiativen nicht nur Zeit investieren, sondern auch Vorteile aus ihrer Social-Media-Präsenz ziehen? Social Media ist kein Selbstzweck, sondern braucht eine klare Strategie, die Fans und Followern Spaß macht und der Organisation etwas bringt.
In diesem Online-Seminar lernen wir die Funktionsweise Sozialer Medien kennen und schauen, wie wir sie so einsetzen können, dass sie auf die Ziele unserer Initiative oder Organisation einzahlen. Wir gehen einen ersten Schritt zu einer eigenen kleinen Social-Media-Strategie.
Referent: Jona Hölderle
am 22.11.2022, 17:00-18:15 Uhr
Teil 4: Schreib mal wieder – Mit E-Mail Unterstützende aktivieren
Inhalt:
E-Mail und Newsletter hören sich nicht so modern und aktuell an wie all die neuen Social-Media-Plattformen. Dennoch ist die E-Mail nach wie vor das effektivste Medium, wenn es darum geht, Menschen zu Ehrenamt und Spenden zu aktivieren oder für Veranstaltungen zu werben.
Dieses Online-Seminar gibt einen Überblick über das E-Mail-Marketing für Initiativen und Vereine. Dabei schauen wir, wem wir E-Mails schreiben dürfen, wie wir den Versand abwickeln und was es beim Schreiben guter Newsletter zu beachten gibt.
Referent: Jona Hölderle
am 23.11.2022, 17:00-18:15 Uhr