Öffentlichkeitsarbeit – Zielgruppen erweitern und gezielt kommunizieren
Das Engagement eures Vereins öffentlich sichtbar zu machen und neue Zielgruppen anzusprechen, das klingt gut! Nur wer sind eigentlich diese Zielgruppen und wo lassen sich die neuen Teilnehmenden, aktiv Engagierten und interessierten Förderer finden? In dieser Online-Seminarreihe zeigen wir, wie ihr eure Zielgruppe klar definieren, besser ansprechen und so motivierte, kreative Menschen zur Umsetzung notwendiger Transformationsprozesse gewinnen könnt. Wir blicken mit euch über den Tellerrand, auf der Suche nach unentdeckten Kommunikationskanälen und barrierefreien Kommunikationskonzepten.
Teil 1: Volltreffer! Zielgruppen definieren, abholen und mitnehmen
Inhalt:
Erst wer, dann wie und was! Bevor ihr entscheidet, was ihr kommuniziert, muss klar sein, wen ihr erreichen wollt. Die besonderen Eigenschaften eurer Zielgruppe herauszuarbeiten und diese gezielt anzusprechen, gehört zu den großen und spannenden Herausforderungen in der Öffentlichkeitsarbeit. Tipps und Methoden, die euch dabei unterstützen, haben wir in diesem Online-Seminar vorgestellt.
Referierende: Kristýna Jaklová & Michael Saborowski
am 6. Juni, 17:00–18:15 Uhr
Teil 2: Über den Tellerrand – neue Zielgruppen erreichen
Inhalt:
Die Anmeldezahlen für euren Newsletter stagnieren? Der Nachwuchs lässt auf sich warten? Auf euren Veranstaltungen kommen immer die gleichen? Manchmal ist es an der Zeit, neue Menschen zu finden, sie für die eigene Sache zu begeistern und zum Mitmachen zu bewegen. Diese gezielt zu finden und anzusprechen und dabei die „Stammkundschaft“ mitzunehmen ist nicht immer einfach, aber ein Blick über den Tellerrand lohnt sich in jedem Fall. Wie das erfolgreich gelingen kann, erfahrt ihr in diesem Online-Seminar.
Referierende: Kristýna Jaklová & Michael Saborowski
am 7. Juni, 17:00–18:15 Uhr
Teil 3: Guter Plan! Methoden für die erfolgreiche Kommunikationsstrategie
Inhalt:
Euer Projekt ist finanziert, das Ziel ist anvisiert, alle sind startklar! Und natürlich sollen nun viele von diesem großartigen Vorhaben erfahren und angesprochen werden. Ein gut durchdachtes Kommunikationskonzept ist unverzichtbar, um zur richtigen Zeit die passenden Kanäle zu bespielen. Es gehört zu einem guten Projektvorhaben genauso dazu, wie ein gutes Projektmanagement. In diesem Online-Seminar zeigen wir euch, wie ihr dabei mit Weit- und guter Aussicht plant.
Referierende: Kristýna Jaklová & Michael Saborowski
am 13. Juni, 17:00–18:15 Uhr
Teil 4: Grenzenlos denken, barrierefrei kommunizieren
Inhalt:
Webseiten, Grafiken, Fotos und Videos – bei der Öffentlichkeitsarbeit und Online-Kommunikation gehört der Einsatz digitaler Medien zur Routine. Aber sind diese auch so gestaltet, dass sie für alle Menschen ohne Hilfe nutzbar sind? Genau das bedeutet Barrierefreiheit und sollte im Kommunikationskonzept mitgedacht werden. In diesem Online-Seminar erfahrt ihr, wie ihr in eurer Kommunikation Barrieren abbaut, damit die Menschen, die euch kennen, genauso vielfältig sind wie eure Arbeit selbst.
Referierende: Kristýna Jaklová & Michael Saborowski
am 14. Juni, 17:00–18:15 Uhr