Buchhaltung – Ordnung, wie sie im Buche steht
Die eigenen Finanzen im Blick zu haben, gibt Sicherheit. Für Organisationen und Vereine ist eine korrekte Buchhaltung nicht nur wünschenswert, sondern rechtlich verpflichtend. Welche Aufzeichnungspflichten dadurch entstehen, wie eine gute Belegführung aussieht und viele weitere Themen aus der Buchhaltung, klären wir in dieser Online-Seminarreihe. Zudem geben wir euch Einblicke und Tipps für die digitale Buchhaltung und stellen digitale Werkzeuge vor, die euch das Leben erleichtern.
Teil 1: Vereine als Zweck- und Geschäftsbetrieb
Inhalt:
Was bedeutet es, wenn euer Verein regelmäßig Einnahmen erzielt? In diesem Online-Seminar zeigen wir euch den wichtigen Unterschied zwischen Zweck- und Geschäftsbetrieb. Grundlegend geht es um die Frage, welche wirtschaftlichen Aktivitäten eures Vereins als Zweckbetrieb gewertet werden und welche nicht.
Referentin: Antje Robbert
am 29.08.2023, 17:00–18:15 Uhr
Teil 2: Mit Frist gerechnet – Aufbewahrungsfristen und -pflichten im Verein
Inhalt:
Na klar, Ausgaben und andere steuerrelevante Vorgänge werden gut dokumentiert! Aber was heißt das genau? Schon die Frage, ab wann eine Frist überhaupt beginnt, ist gar nicht einfach zu beantworten – mit eurer Aufstellung, mit der Abgabe oder erst mit dem Bescheid vom Finanzamt. Und vielleicht fragt ihr euch sogar, ob es einen Unterschied bei digitalen Dokumenten gibt?
Wir erklären in diesem Online-Seminar das Thema Aufbewahrungsfristen praxisnah und zeigen, wie die richtige Beleg-Pflege gelingt.
Referentin: Antje Robbert
am 30.08.2023, 17:00–18:15 Uhr
Teil 3: Geben und nehmen – Zahlungsvorgänge in der Praxis
Inhalt:
Kaum ein Verein kommt ohne Ausgaben und Einnahmen aus. Insbesondere Honorare, Reisekosten und Auslagenerstattungen werden vom Finanzamt gerne unter die Lupe genommen. Aber auch die Formblätter für Spendenbescheinigung und Mitgliedsbeiträge müssen steuerrechtlich konform sein. Deshalb ist es wichtig, dass ihr diese entsprechend dokumentiert und alle Belege korrekt bucht. Anhand praktischer Beispiele bekommt ihr einen Überblick, wie eine gute Buchführung aufgebaut ist und einer Prüfung standhält.
Referent: Dirk Holz
am 05.09.2023, 17:00–18:15 Uhr
Teil 4: Tacker adé! Digitale Buchhaltung und Dokumentation
Inhalt:
Ihr alle liebt eure Regale voller Ordner, eure Ablagen und den Schredder! Oder doch nicht? Der Schritt in die “grüne”, digitale Buchhaltung scheint ziemlich groß. Es gibt aber einige digitale Werkzeuge und Programme, die euch bei der Dokumentation und der Aufbewahrung helfen können. In diesem Online-Seminar erfahrt ihr, wie ihr eine passende Lösung findet und was das für die Abläufe des Vereins bedeutet.
Referent: Dirk Holz
am 06.09.2023, 17:00–18:15 Uhr
#DSEEerklärt Buchhaltung
Kontakt
Ansprechperson
Rosa Faneli
Methoden und E-Learning