Jetzt bewerben:

Jetzt kommt alles auf den (Wohnzimmer)Tisch – Die Wohnzimmerspende

Spendenbüchse? Kuchenverkauf? Spendenbrief? Bewährt – aber da geht noch was!

Spenden sind ein wichtiger Teil des Finanzierungsmixes eines Vereins. Immer wieder eröffnen sich neue Wege, effektiv um Spenden zu werben: so verbreitet sich die Idee der Giving Circles deutschlandweit immer schneller – besser bekannt sind diese hier als Wohnzimmerspende.

Die Wohnzimmerspende bietet eine einzigartige Gelegenheit, Projekte und die Verantwortlichen dahinter unmittelbar kennenzulernen. Die Teilnehmenden erfahren direkt, wofür Geld benötigt wird und wem es zugutekommt – und das alles möglichst unkompliziert und persönlich. Interessierte können bequem vom heimischen Wohnzimmer aus per Videokonferenz, in der Kneipe oder im Gemeindehaus an der Spendenaktion teilnehmen. Und das Beste ist: Eine Wohnzimmerspendenaktion könnt ihr mit einfachen Mitteln und maßgeschneidert für eure Organisation, eure Themen und eure Region durchführen.

In einer exklusiven, fünfteiligen Online-Seminarreihe entwickeln wir mit euch euer Wohnzimmerspenden-Projekt! Ihr lernt Organisationen kennen, die die Wohnzimmerspende “lieben” und profitiert von den Erfahrungen. Ihr bekommt einen Einblick, was alles dazugehört, um eine Wohnzimmerspende auf den Weg zu bringen und wie viel Spaß es macht mit den anderen teilnehmenden Organisationen in Kleingruppen die Köpfe zusammen zustecken und Ansätze und Ideen zu entwickeln.

Wer kann sich für eine Teilnahme bewerben?

Die Wohnzimmerspende passt besonders gut zu engagierten Menschen und kleinen gemeinnützigen Organisationen in ländlichen und strukturschwachen Regionen. Diese Organisationen werden oft fast ausschließlich von Ehrenamtlichen geführt und verfügen nur über begrenzte finanzielle sowie personelle Ressourcen, um effektive Fundraisingkampagnen zu entwickeln und umzusetzen.

Mit „Die Wohnzimmerspende“ bieten wir euch die Möglichkeit, nicht nur finanzielle Unterstützung zu erhalten, sondern auch neue Ansätze und Fähigkeiten zu entwickeln.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Wie läuft die Bewerbung ab?

Du kannst dich hier bewerben, indem du ein paar wenige Fragen zu deiner Organisation und deinen bisherigen Aktivitäten im Bereich Spenden beantwortest:

Ganz wichtig: Bewirb dich mit deiner Organisation bitte nur, wenn du sicherstellen kannst, dass du an allen fünf Terminen teilnehmen kannst, solltest du von der DSEE ausgewählt werden:

• 07.10.

• 21.10.

• 28.10.

• 11.11.

• 18.11.

Montag, 17–19 Uhr

Bis wann kann ich mich bewerben?

Du kannst dich bis zum 20. September 2024, 23:59 Uhr für deine Teilnahme bewerben. Ab dem 27. September versenden wir die Zu- und Absagen an alle Bewerberinnen und Bewerber.

Wie wählt die DSEE aus den Bewerbungen aus?

Die DSEE wählt aus den Bewerbungen 35 Organisationen nach verschiedenen Kriterien aus, z. B. die Verteilung auf die Bundesländer, verschiedene Engagementbereiche, ein unterschiedlicher Grad der Erfahrung im Themenbereich Spenden.

Grafik mit einem Sofa und dem Text: #Fundraising. Die Wohnzimmerspende. Online-Fortbildung. Jetzt bewerben! d-s-e-e.de

KONTAKT

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de