Pressemitteilung
Engagement rockt!
Science Slam „Engagement & Ehrenamt“ in Leipzig
Leipzig/Neustrelitz, 6. Oktober 2023. Fünf inspirierende Slams zu bürgerschaftlichem Engagement und Ehrenamt begeisterten am 5. Oktober das Leipziger Publikum im Kupfersaal. Julia Jakobi ist Gewinnerin des zweiten Science Slam „Engagement & Ehrenamt“ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt.
Die Bedeutung von Wissenschaftskommunikation betont Katarina Peranić, Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt: „Ehrenamtliche setzen sich mit viel Herzblut für die verschiedensten Themen ein, daher ist es wichtig, dass auch in diesem Feld geforscht wird. Dieser Abend im Zeichen der Wissenschaft macht uns deutlich, wie wichtig es ist, der Engagementforschung mehr Sichtbarkeit zu verleihen. Engagementförderung sollte auf einem Fundament wissenschaftlicher Erkenntnisse, auf Zahlen, Daten und Fakten, fußen. Dafür brauchen wir mehr praxisnahe Forschung. Nur so kann Engagementförderung nachhaltig gelingen.“
„Ein Science Slam gibt auch denjenigen Menschen Einblicke in die Welt der Wissenschaft, die bislang wenig Berührungspunkte mit ihr hatten. Das ist umso wichtiger, da sich Forschung mit ganz vielfältigen und gesellschaftlich relevanten Themen beschäftigt und häufig durch öffentliche Gelder finanziert wird. Das Format Science Slam bietet eine spannende Erfahrung: Jede und jeder kann erleben, wie Forschung formuliert werden muss, damit sie von allen verstanden wird. Und im Gegensatz zur kritischen akademischen Welt erfahren die Slammenden auf der Bühne echte Begeisterung durch die Zuhörenden”, so die Gewinnerin Julia Jakobi. Sie beschäftigt sich in ihrer Doktorarbeit an der Universität Hamburg mit der Frage, ob eine „Lottokratie” eine gerechtere Alternative zur klassischen Wahl wäre. Dort würden Politikerinnen und Politiker per Losverfahren ausgewählt. In ihrem Vortrag begeisterte und inspirierte Julia Jakobi das Publikum. Insgesamt wurden auf der Bühne fünf überzeugende und unterhaltsame Vorträge aus der Engagementforschung präsentiert.
Alle Informationen zum Science Slam: www.d-s-e-e.de/science-slam
Weitere Informationen
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Damit gibt es erstmals eine bundesweit tätige Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Die Gründung der Bundesstiftung selbst ist ein zentrales Ergebnis der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ und ein gemeinsames Vorhaben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, des Bundesministeriums des Innern und für Heimat und des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.
Slammerinnen und Slammer:
Michael Dehn I TSF Ditzingen 1893 e. V.
So können Sportvereine weiter überleben! Junge Ideen für alte Vereine
Dr. Josefa Kny I betterplace lab gGmbH
Wir kriegen die Krise – und was machen wir damit?
Falco Hüsson I More in Common e. V.
Mehr erreichen! Neue Erkenntnisse zu den Chancen und Grenzen von Bürgerbeteiligung
Julia Jakobi I Universität Hamburg
Sollten wir unsere Politiker:innen auslosen?
Jonas Deichelmann I 8devs GmbH
Koordiniertes Einsetzen von Spontanhelfenden: Ist das ein Widerspruch?
Moderation: Simon Hauser
Eindrücke vom Science Slam
(Copyright: DSEE/Bundesfoto/Czybik)
Pressekontakt
Dr. Vivian Schachler
Referentin Forschung und Wissenstransfer
Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt