#kommunalEngagiert

In einer Zeit des Wandels kommt es auf konkrete Gestaltung an – vor Ort in der Kommune. Sie gelingt dort am besten, wo Zivilgesellschaft, Kommunalverwaltung und Wirtschaft Hand in Hand arbeiten. Viele Kommunen haben sich auf den Weg gemacht und zeigen, dass und wie das möglich ist. Es sind Mitarbeitende, Bürgermeisterinnen und -meister, Landrätinnen und Landräte, die die Grundlage für ein kooperatives Miteinander initiieren und gestalten können.

Mit dem Programm #kommunalEngagiert wollen wir sie und andere auf diesem Weg unterstützen und mit guten Beispielen inspirieren. In diesem Rahmen möchten wir Vernetzung, Qualifizierung und die Verbreitung von Best Practice fördern, um Kommunen in ihrer Gestaltungskraft stark zu machen.

 

Ansprechpartner

Tobias Quednau
Referent Strukturstärkung

tobias.quednau@d-s-e-e.de

#KommunalEngagiert:

die Online-Seminar-Reihe

In unserer Online-Seminarreihe bringen wir Städte, Gemeinden und Landkreise in den Austausch über die vielfältigen Möglichkeiten der Engagementförderung durch Kommunen. Dabei kommen sowohl Entscheidungstragende zu Wort – Engagementförderung gelingt ja oft, wenn sie „Chefsache“ ist – als auch Verwaltungsmitarbeitende, die meist am besten wissen, wie die Unterstützung Ehrenamtlicher im Alltag ganz praktisch gelingt.

Die Online-Seminarreihe veranstalten wir gemeinsam mit dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund. 

→ Hier geht es zu den Online-Seminaren

Unsere Partner:

Logo Deutscher Landkreistag
Logo Deutscher Städte- und Gemeindebund

Videoreihe Mayor Moves – Bock auf Rathaus?!

In der lokalen Demokratie läuft kaum etwas ohne Engagement. Dabei gilt gleichermaßen: „Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sind wichtig für’s Ehrenamt.“ und „Ehrenamt ist wichtig für Bürgermeisterinnen und Bürgermeister.“ Nicht nur üben ungefähr 60% der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister in Deutschland ihr Amt ehrenamtlich aus, insbesondere in ländlichen Regionen. Sondern oft sind sie auch noch anderweitig engagiert und unterstützen Ehrenamtliche vor Ort.

Die Videoreihe „Mayor Moves. Bock auf Rathaus?!“ des „Netzwerks Junge Bürgermeister:innen“ zeigt, wer diese Menschen sind, vor welchen Herausforderungen sie stehen und vor allem, warum sie ihr Amt gerne ausüben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Verbundprojekt

Hauptamt stärkt Ehrenamt

Grafik mit dem Text: Aus der Praxis für die Praxis. Hauptamt stärkt Ehrenamt
Grafik mit dem Bundeswappen und dem Text: Gefördert durch: Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags

Im Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ haben 18 Landkreise in ganz unterschiedlichen Teilen Deutschlands erprobt, was den Engagierten vor Ort tatsächlich hilft. Entstanden sind viele neue Ideen gute Ansätze für engagementunterstützende Strukturen. Einige stellen wir hier vor. Noch mehr sind in der Begleit-Broschüre zu finden. Es sind Erkenntnisse aus der Praxis für die Praxis, die beim Aufbau oder der Fortentwicklung der eigenen Strukturen zur Ehrenamtsförderung anregen können.

Gefördert wurde das Projekt „Hauptamt stärkt Ehrenamt“ vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft mit dem Bundesprogramm für Ländliche Entwicklung und Regionale Wertschöpfung (BULEplus) von Januar 2020 bis Juni 2023.

→ Hier geht es zur Übersicht von „Hautamt stärkt Ehrenamt“