Grüne Grafik mit einer gelben gezeichneten Lupe. Text: #EngagiertGeforscht. Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Engagement bei Sportgroßveranstaltungen

Personen/Beteiligte Organisationen:

Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Dr. Holger Preuß, Antonia Hannawacker

Projektlaufzeit:

Januar 2024 – Dezember 2024

#SportEventVolunteering #Ehrenamtslegacy #ZukunftEhrenamt

Was wird konkret gemacht?

Die Untersuchung besteht aus zwei Teilen: Interviews mit Personen, die Freiwillige bei Sportveranstaltungen (sog. Event-Volunteers) koordinieren, und einem Online-Fragebogen. Dieser Fragebogen wird an Freiwillige geschickt, die bei Sportveranstaltungen helfen. Unser Hauptziel ist es herauszufinden, ob Freiwilligenarbeit bei Sportveranstaltungen (sog. Sportevent-Volunteering) langfristige Auswirkungen auf das ehrenamtliche Engagement hat.

Wir interessieren uns dafür, ob nach einer Veranstaltung bleibende Effekte entstehen, die sich positiv oder negativ auf den Sport oder andere Engagementbereiche auswirken (sog. Legacy).

Welche Ergebnisse werden erwartet?

Die Ergebnisse des Projekts sollen Aufschluss darüber geben, wie Sportvereine vom Sportevent-Volunteering nachhaltig profitieren können. Dabei sollen sowohl die Unterschiede als auch die Gemeinsamkeiten von Volunteering und Engagement im Verein herausgearbeitet werden, um innovative Handlungsempfehlungen für die Vereinspraxis zu entwickeln. Zudem soll untersucht werden, wie sich die Gruppe der Event-Volunteers von anderen ehrenamtlich Tätigen unterscheidet und ob eine gesonderte Betrachtung sinnvoll ist.

Warum ist das Forschungsvorhaben relevant?

Der stetige Rückgang des ehrenamtlichen Engagements stellt Sportvereine vor große Herausforderungen. Event-Volunteering kann eine Möglichkeit sein, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Allerdings liegen aktuell noch zu wenig Fakten zu diesem Engagementbereich vor.