Veranstaltungen der DSEE

Die Veranstaltungen der DSEE bieten jede Woche auf die Bedürfnisse der Ehrenamtlichen zugeschnittene Informationen rund um Vereinsarbeit, Engagement und Ehrenamt. Scrollt durch den Kalender, um die kommenden Info-Veranstaltungen zu sehen oder klickt auf ein konkretes Webinar, um Details zu den Inhalten zu lesen und euch anzumelden.

transform_d Digitalkonferenz: Marktplatz Vielfalt

14. November |16:00 - 19:00

|| Veranstaltungskategorie:
Foto von zwei Menschen, die sich umarmen. Text: #transform_d Digitalkonferenz: Marktplatz Vielfalt. Diversität und Zusammenhalt in Engagement und Ehrenamt. 14.11.2024, 16:00–19:00 Uhr. d-s-e-e.de

transform_d Digitalkonferenz: Marktplatz Vielfalt

Diversität und Zusammenhalt in Engagement und Ehrenamt

Unsere Zeit ist geprägt von tiefgehenden Veränderungsprozessen – vom digitalen Wandel, der ökologischen Transformation, den Herausforderungen im gesellschaftlichen Zusammenhalt. Um diesen Herausforderungen nicht nur zu begegnen, sondern sie aktiv zu gestalten, bieten wir mit „transform_d“ unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten an.

Als Vereine, Engagierte und Ehrenamtliche leistet ihr gemeinsam einen wertvollen Beitrag zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Dies bedeutet auch, sich kontinuierlich mit einer Vielzahl von Themen auseinanderzusetzen und eure internen Prozesse zu hinterfragen und weiterzuentwickeln. Fragen der Inklusion und Offenheit gegenüber verschiedenen Personen und Interessengruppen sind dabei ebenso wichtig wie die Förderung demokratischer Prozesse und Partizipation. Außerdem ist es entscheidend, geeignete Strategien und präventive Maßnahmen zum Schutz und zur Resilienz eurer Organisation und eurer Mitglieder zu entwickeln, um den vielfältigen Herausforderungen aktiv und auch sicher begegnen zu können.

Um euch bei diesen Herausforderungen zu unterstützen, bieten zahlreiche Organisationen umfassende Beratungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten an. Wir möchten euch die Gelegenheit geben, einige dieser Angebote kennenzulernen. Wir laden euch herzlich in unser Digitales Neustrelitz ein! Dort könnt ihr neues Wissen mitnehmen, vielfältige Weiterbildungsformate und Beratungsangebote entdecken und euch direkt mit Expertinnen und Experten austauschen. Nutzt diese Gelegenheit, um erfolgreiche Praxisbeispiele kennenzulernen, eure Fragen zu stellen, Ideen auszutauschen und neue Methoden sowie Strategien für euer ehrenamtliches Engagement zu erkunden.

Datum:
Zeit: