#EngagiertGeforscht: Monitoring Demokratische Integration

17. Oktober |15:00 - 16:30

|| Veranstaltungskategorie:
Grüne Grafik mit dem Text: #EngagiertGforscht mit dem Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung (zze). Online-Seminar: 17.10.24, 15:00_16:30 Uhr. Monitoring Demokratische Integration. d-s-e-e.de

#EngagiertGeforscht mit dem Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung (zze): Monitoring Demokratische Integration

Die aktuellen demografischen und gesellschaftlichen Transformationsprozesse lassen die Demokratie nicht uneingeschränkt stabil erscheinen. Vor allem auf kommunaler Ebene werden Fragen des demokratischen Zusammenlebens, der Daseinsvorsorge und des gesellschaftlichen Miteinanders geklärt. Dabei spielen die vielfältigen Formen des Engagements und des Ehrenamts und damit verbunden die Erfahrung von Selbstwirksamkeit im politischen System eine wichtige Rolle.
Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des zze haben im zweiten Teil des Forschungsvorhabens „Monitoring Demokratische Integration in Deutschland 2.0“ die beschriebenen aktuellen Transformationsprozesse und ihre Einflüsse auf die Demokratie betrachtet und untersucht, wie regionale Strukturmerkmale auf Indikatoren der demokratischen Integration (insbesondere Wahlverhalten, Einstellungen zur Demokratie und Engagement der Bürgerinnen und Bürger) wirken. Die Forschenden leiten daraus Handlungsempfehlungen für die Engagementpraxis und -politik und diskutieren sie im Rahmen des 90-minütigen Online-Seminars.

Referent: Prof. Dr. Thomas Klie

17. Oktober