Ballenstedter Verein heimatBEWEGEN:
Engagement-Netzwerk der DSEE stärkt das Gemeinwesen

Neustrelitz/Ballenstedt, 14. August 2024 – Der Verein heimatBEWEGEN ist seit 2021 als eines der ersten Netzwerke im Programm ‘Engagiertes Land’ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) aktiv. In enger Zusammenarbeit mit der DSEE und weiteren regionalen Partnern trägt der Verein dazu bei, den sozialen Zusammenhalt in der Region zu stärken.

„Am Beispiel des Engagement-Netzwerks Ballenstedt lässt sich die Wirkung des DSEE-Programms ‘Engagiertes Land’ gut illustrieren: Koordiniert vom heimatBEWEGEN e.V. wirken hier Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft zusammen, um das Engagement, Ehrenamt und Beteiligung vor Ort zu stärken“, so Katarina Peranić, Vorständin der DSEE. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt bietet den mehr als 90 Engagement-Netzwerken in Deutschland Qualifizierungs- und Vernetzungsangebote.

Der seit 2017 bestehende Verein für Stadt- und Regionalentwicklung fördert die Kreativität und das Engagement in der Region und bietet einen wichtigen Treffpunkt, der unterschiedliche Menschen zusammenbringt. Im Rahmen des Programms ‘Engagiertes Land’ wurden in partizipativen Workshops Beteiligungsstrukturen für Jugendliche aufgebaut und die Vernetzung der Kinder- und Jugendarbeit gestärkt.

„Die Arbeit des Vereins ‚Heimat bewegen‘ ist vorbildlich und verdient Anerkennung, Wertschätzung und Unterstützung. Ebenso wie die Initiative ‚Engagiertes Land‘ der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Gerade der ländliche Raum bedarf gefestigter Ehrenamtsstrukturen. Ein lebendiges Vereinsleben und bürgerschaftliches Engagement sind hier von enormer Bedeutung.“ bekräftigte Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, bei seinem Besuch des Erfolgsprojekts. Beim Rundgang durch den Gemeinschaftsgarten, die Werkstatträume und das Haupthaus im Ballenstedter Ortskern konnten Engagierte zeigen, was starkes ehrenamtliches Engagement in einer ländlichen Region bewirkt. „Engagement stärkt den Zusammenhalt. Der tatkräftige Einsatz der Ehrenamtlichen vom Verein ‘Heimat bewegen’ sorgt dafür, dass sich Menschen nicht zurückziehen, sondern sich mit Offenheit, mit Zugewandtheit und mit gegenseitiger Achtsamkeit begegnen. Ohne dieses vielfältige Wirken von Engagierten wäre ein starkes Sozialwesen, wären Gemeinschaft und Solidarität in unserem Bundesland undenkbar.“ betonte Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung im Land Sachsen-Anhalt.

Verein heimatBEWEGEN
Der Verein heimatBEWEGEN hat über die Jahre ein breites Spektrum an Aktivitäten entwickelt. Frei nach dem Motto „Stell dir vor deine Stadt ist wunderbar und du bist schuld daran!“ entsteht beispielsweise auf einem alten Gutshof ein offener Begegnungsraum für Jung und Alt. Regelmäßige Kunst- und Kulturangebote laden zu Inspiration, Gemeinschaft und Austausch ein. In einer Werkstatt können Kinder und Jugendliche kreativ werden, handwerkliche Fähigkeiten erlernen und neue Technologien ausprobieren. Verschiedene dialogische Formate bringen Menschen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zu verschiedensten Themen ins Gespräch und ein Kultur- und Engagementfonds fördert lokale Zusammenschlüsse von engagierten Vereinen, Institutionen und auch Unternehmen, um möglichst langfristige und lebendige Netzwerke aufzubauen.

„Die Bedeutung und Wirksamkeit koproduktiver Stadtentwicklung wird immer wichtiger für die Zukunft. Deshalb möchten wir mit unserem Engagement und unseren Erfahrungen die Herausforderungen unserer Stadt aktiv mitgestalten. Dabei ist es uns eine Herzensangelegenheit, eine wertschätzende und inspirierende Kultur des Miteinanders zu leben, Zusammenarbeit zu initiieren und gemeinsame Lernprozesse zu gestalten.“ so Nicole Müller als Projektverantwortliche des Vereins heimatBEWEGEN.