Presseinformation

Engagement in Ostdeutschland: Hunderte Projekte beim Wettbewerb „machen!2024″ ausgezeichnet

Berlin/Neustrelitz, 27. August 2024

Ausgelassene Stimmung in der Alten Försterei: Bundeskanzler Olaf Scholz, der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider, und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt haben Engagierte aus ganz Ostdeutschland ausgezeichnet. Der Engagement-Wettbewerb „machen!2024“ würdigt bereits zum fünften Mal freiwilliges Engagement für den gesellschaftlichen Zusammenhalt abseits der großen Städte.

Von über 200 prämierten Projektideen erhielten 106 ihre Preise im Stadion An der Alten Försterei. Überreicht wurden sie von Bundeskanzler Olaf Scholz, den Vorständen der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), Katarina Peranić und Jan Holze, Mitgliedern der Jury und Carsten Schneider. Dieser unterstrich die Bedeutung des Wettbewerbs: „Die vielen Engagierten in unserem Land setzen sich jeden Tag für ihre Gemeinden und ihre Mitmenschen ein. Dadurch bereichern sie das Leben in den Kommunen und stärken den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Diese Menschen und ihre Leistungen zu würdigen und zu unterstützen, ist unser Anliegen. Für unsere Demokratie sind sie tragende Säulen.“

Katarina Peranić, Vorständin der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt und Co-Vorsitzende der Jury, betont: „Der Wettbewerb ‘machen! 2024’ schafft eine Plattform, die das beeindruckende Engagement Ostdeutschlands sichtbar macht und stärkt. Diese Projekte tragen dazu bei, dass ländliche Gebiete lebendig und zukunftsfähig bleiben und verdeutlichen das enorme Potenzial des ehrenamtlichen Engagements.”

Der Wettbewerb „machen!2024“ wird zum zweiten Mal in Zusammenarbeit vom Ostbeauftragten der Bundesregierung mit der DSEE durchgeführt. Eine neunköpfige Jury hat die Preisträgerinnen und Preisträger in den drei Kategorien „Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander”, „Engagement für und von jungen Menschen” und „Engagement für die Erinnerung an die Errungenschaften der friedlichen Revolution” aus über 800 eingereichten Projektideen ausgewählt. Insgesamt werden über 830.000 Euro Preisgeld an die prämierten Ideen ausgezahlt. Ziel des Wettbewerbs ist es, das freiwillige Engagement in Ostdeutschland zu würdigen, öffentlich sichtbar zu machen und die Umsetzung von Projektideen in ländlichen Räumen zu unterstützen.

Alle Informationen zum Wettbewerb: www.machen-wettbewerb.de

Bildmaterial der Preisverleihung steht Ihnen ab 13:00 Uhr unter diesem Link (https://cloud.d-s-e-e.de/s/4SPTgCLF3BHf6WS) sukzessive zur Verfügung. Das Passwort zum Download der Bilder ist: QZZGtYqKiB

Der Wettbewerb wird auch im nächsten Jahr fortgesetzt –„machen!2025“