Ausstellende Organisationen @
100xDigital – Community Convention 2023
Das Netzwerkevent für Digitalisierung im Ehrenamt
Gemeinsam gestalten wir die digitale Zukunft des Ehrenamts. Trefft auf inspirierende Menschen und Organisationen. Geht in den Austausch zur Gegenwart und Zukunft des digitalen Engagements, stellt Digitalexpertinnen und -experten eure Fragen.
Wann:
Samstag, 11.03.2023
10:00 – 16:00 Uhr
Wo
silent green Kulturquartier
Gerichtstr. 35, 13347 Berlin-Wedding
Auf diese Begegnungen könnt ihr euch freuen:
CorrelAid e. V.
Info
CorrelAid ist ein überparteiliches, gemeinnütziges Netzwerk von Data-Science-begeisterten Menschen, die die Welt mithilfe von Data Science verändern wollen. Die Arbeit richtet sich an den sozialen Sektor und Organisationen, die sich dafür einsetzen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Um die Datenkompetenz in der Gesellschaft zu stärken, teilt CorrelAid Wissen innerhalb des Netzwerks und darüber hinaus und sucht stets nach Möglichkeiten, den Horizont zu erweitern.
Cloud und Rüben gGmbH
Info
Cloud und Rüben steht für die Vision: digitale Technologien zum Wohle der Menschheit und des Gemeinwesens nutzen und nicht als Selbstzweck.
Der Hebel, mit dem Cloud und Rüben zivilgesellschaftliches Handeln stärken, ist die Verbesserung der institutionellen Voraussetzungen.
Stiftung Datenschutz
Info
Die Stiftung Datenschutz wurde 2013 von der Bundesregierung gegründet. Stifterin ist die Bundesrepublik Deutschland. Über den Arbeitsbereich Datenschutz im Ehrenamt bietet die Stiftung Vereinen und ehrenamtlich Engagierten Informationen zur Umsetzung von Datenschutzvorgaben in ihren Organisationen an.
fix&fertig – Datenschutzhilfen für Zivilgesellschaft
Info
Let’s Datenschutz!
fix&fertig bietet euch pragmatische und praxisorientierte Datenschutzberatung, begleitete DSGVO-Umsetzung und Team-Qualifizierung für Engagierte in Vereinen, NGOs und Stiftungen.
betterplace academy
Info
Die betterplace academy ist eine kostenfreie Lernplattform für soziale Organisationen zu digitalen Themen. Die Zielgruppe sind Hauptamtliche sowie Ehrenamtliche aus Vereinen, Stiftungen, NGOs, sozialen Unternehmen und Initiativen – alle, die sich für die gute Sache einsetzen und sich im Bereich Digitalisierung fortbilden möchten. Die betterplace academy bietet praxisnahe Online-Kurse und regelmäßige Live-Webinare zu digitaler Kommunikation, Online-Fundraising, Finanzierung, Ehrenamt und vielem mehr an. Sie gehört zur gemeinnützigen Spendenplattform betterplace.org.
FrauenComputerZentrumBerlin e. V. (FCZB)
Info
Seit mehr als 38 Jahren ist das FrauenComputerZentrumBerlin e. V. (FCZB) eine Institution der beruflichen Bildung in Berlin. Das Ziel ist, Ungleichheiten und Diskriminierung in der beruflichen Bildung und auf dem Arbeitsmarkt zu beseitigen. Dazu gehört auch, diese beiden Bereiche zu vereinen; denn Bildung und Chancen auf dem Arbeitsmarkt hängen unmittelbar zusammen. „As feminists we fight for social justice and gender equality. As educational NGO we facilitate skills´ development for a digital world.“
Youth Policy Labs gGmbH
Info
Das Projekt Digitale Jugendarbeit der gemeinnützigen Organisation Youth Policy Labs richtet sich an Jugendarbeiter und Trainerinnen, die Digitalisierung und Jugendarbeit zusammendenken und voranbringen wollen. Dafür haben sie Curricula mit spannenden Workshopaufgaben und -materialien entwickelt, um den Digitalen Kompetenzrahmen der EU für die Jugendarbeit im deutschsprachigen Raum zu adaptieren.
Pépinière Stiftung
Info
Die Pépinière Stiftung ist eine studentische Stiftung, die sich 2018 mit Pharmazie- und Medizinstudierenden in Frankfurt (Oder) gegründet hat. Ziel der Stiftung ist, das Projekt „Jeder kann ein Held sein“ voranzutreiben, für den ehrenamtlichen Katastrophenschutz zu werben und durch Reanimationstrainings und Forschung gegen die hohe Rate an plötzlichem Herztod zu wirken. Die Stiftung beschäftigt sich auch mit dem Thema Engagementförderung durch verschiedene Projekte, wie OLeK, die Onlineplattform für den ehrenamtlichen Katastrophenschutz, die dieses Ziel unterstützen sollen.
GoVolunteer e. V.
Info
GoVolunteer ist Deutschlands größte Online-Plattform für ehrenamtliches Engagement. Seit 2015 bringen das soziale Start-up und seine engagierte Community gemeinnützige Projekte und Initiativen mit Menschen zusammen, die helfen möchten – einfach, transparent und kostenlos für alle. Heute sind rund 5.000 soziale Projekte und Initiativen in 250 Städten in ganz Deutschland auf www.GoVolunteer.com zu finden. Darüber hinaus ist GoVolunteer in mehreren Bereichen aktiv: Integration auf Augenhöhe, junges Engagement im Naturschutz, Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen, Community-Arbeit und Events, Auszeichnung und Wertschätzung von Engagement. GoVolunteer e. V. ist ein gemeinnütziger Verein mit Sitz in Berlin.
nebenan.de Stiftung gGmbH
Info
Die nebenan.de Stiftung ist die gemeinnützige Tochterorganisation des Berliner Sozialunternehmens Good Hood GmbH, das die Nachbarschaftsplattform nebenan.de betreibt.
Die Stiftung fördert konkretes, freiwilliges Engagement – online und offline, in Nachbarschaft und Gesellschaft. Dadurch will sie einen Beitrag gegen Vereinsamung und gesellschaftliche Spaltung leisten – für ein menschliches, solidarisches und lebendiges Miteinander.
Digitaltag | Initiative „Digital für alle“
Info
Die Initiative „Digital für alle“ hat einen alljährlichen, bundesweiten Digitaltag ins Leben gerufen. Mit über 2.000 Aktionen in ganz Deutschland will der Aktionstag die unterschiedlichen Aspekte der Digitalisierung beleuchten und gemeinsam über Chancen und Herausforderungen diskutieren. Von Coding-Workshops für Kinder über Diskussionsrunden zu Künstlicher Intelligenz bis zu Smartphone-Beratungen für ältere Menschen – am Digitaltag soll Digitalisierung für alle erlebbar werden.
Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik (BFIT-Bund)
Info
Die Überwachungsstelle des Bundes für Barrierefreiheit von Informationstechnik (BFIT-Bund) prüft unabhängig die Barrierefreiheit von digitalen Angeboten der öffentlichen Stellen des Bundes. Digitale Barrierefreiheit zeichnet sich sowohl durch die Erfüllung technischer als auch redaktionell-inhaltlicher Anforderungen aus. Gemeinsam mit dem Ausschuss für barrierefreie Informationstechnik entwickelt BFIT-Bund praxisnahe Lösungsansätze. Gleichzeitig wird der aktuelle, dynamische fortschreitende Stand der Technik dokumentiert.
Initiative Transparente Zivilgesellschaft | Transparency International Deutschland e. V.
Info
In Deutschland gibt es keine einheitlichen Veröffentlichungspflichten für gemeinnützige Organisationen. Dabei hilft Transparenz, die eigene Arbeit nachvollziehbar zu machen und so die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen in der Öffentlichkeit, bei Mitgliedern und Spendenden zu stärken. Aus diesem Grund wurde die Initiative Transparente Zivilgesellschaft (ITZ) 2010 von Transparency International Deutschland e. V. ins Leben gerufen. Mit mehr als 1.700 teilnehmenden Organisationen (Stand Januar 2023) hat sie sich als Einstiegsstandard für Transparenz im gemeinnützigen Sektor etabliert.
adhocracy+ | Liquid Democracy e. V.
Info
Mit adhocracy+ wird digitale Demokratie einfach – für alle und überall!
Unsere gesammelten Erfahrungen zum Thema digitale Teilhabe bündeln wir auf unserer Open-Source-Plattform adhocracy+ und stellen sie zur kostenfreien Nutzung für die Zivilgesellschaft zur Verfügung. adhocracy+ ist einfach, kostenlos und ihr Code steht unter Open-Source-Lizenz (APGLv3).
Liquid Democracy ist ein innovatives Konzept zur Verflüssigung starrer Strukturen, die unsere Demokratie einschränken. Und Liquid Democracy sind wir: ein gemeinnütziger Verein aus Berlin, der sich der Weiterentwicklung und Anwendung dieser Idee widmet. Wir arbeiten daran, demokratische Prozesse im Großen und Kleinen zu verbessern. Besser, das heißt für uns vor allem: partizipativer, transparenter und gleichberechtigter.
LOVE-Storm | Bund für soziale Verteidigung e. V.
Info
LOVE-Storm entwickelt gemeinsam mit Menschen, die von Hate-Speech betroffen sind, Lösungsansätze und Strategien, um mit Hass im Netz sicher umzugehen. Zivilcourage funktioniert auch im Netz. LOVE-Storm stärkt Pädagoginnen und Pädagogen sowie Verantwortliche für Social-Media-Management.
Digitalcourage e. V.
Info
Digitalcourage e. V. engagiert sich seit 1987 für Grundrechte, Datenschutz und eine lebenswerte Welt im digitalen Zeitalter. Die Mitglieder sind technikaffin, doch sie wehren uns dagegen, dass unsere Demokratie „verdatet und verkauft“ wird. Seit 2000 verleiht Digitalcourage e. V. die BigBrotherAwards. Digitalcourage ist gemeinnützig, finanziert sich durch Spenden und lebt von viel freiwilliger Arbeit.
Digitale Gesellschaft e. V.
Info
Die Digitale Gesellschaft e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich seit seiner Gründung im Jahr 2010 für Grundrechte und Verbraucherschutz im digitalen Raum einsetzt. Zum Erhalt und zur Fortentwicklung einer offenen digitalen Gesellschaft engagiert sich der Verein gegen den Rückbau von Freiheitsrechten im Netz, gegen alle Formen von Überwachung und für die Realisierung digitaler Potentiale bei Wissenszugang, Transparenz, Partizipation und kreativer Entfaltung.
Local-IT e. V.
Info
Als gemeinnütziger Verein setzt sich Local-IT seit 2020 für digitale Souveränität und den Open-Source-Gedanken ein – aus der Überzeugung heraus, dass die digitale Souveränität der Einzelnen ein wesentlicher Baustein unserer Demokratie ist. Digitale Souveränität bedeutet für Local-IT, Kontrolle über die eigenen Daten und digitalen Dienste zu erlangen und damit die Abhängigkeit von intransparenten und potenziell unsicheren Diensten zu verringern. Sie bedeutet aber auch das Wissen, um die Wichtigkeit dieser Form von Souveränität und ihre sozialen und gesellschaftlichen Implikationen zu vermitteln. Durch Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit und der aktiven Weiterentwicklung von Open-Source-Software werden Individuen und Organisationen in ihrem selbstbestimmten und unabhängigen Umgang mit Technik unterstützt. Der Verein entwickelt eigene Projekte und schafft damit Angebote im Sinne seiner Vision oder beteiligt sich an Projekten, die der Vision dienlich sind.
Software für Engagierte e. V.
Info
Der Software für Engagierte e. V. setzt sich für Freie und Open-Source-Software ein, die Engagierte wirklich weiterbringt. Die deutsche CiviCRM-Community ist hier Zuhause. Die Plattform steht auch anderen Software-Projekten offen. Bei Software für Engagierte e. V. finden Anwender und Macherinnen Platz für ihre Community – und die richtigen Tools für ihren Austausch.
AfB gGmbH
Info
AfB gGmbH ist Europas größtes gemeinnütziges IT-Unternehmen. Durch zertifiziertes IT-Remarketing trägt AfB dazu bei, Umweltressourcen einzusparen. An 20 Standorten in Deutschland, Österreich, Frankreich, der Schweiz und der Slowakei beschäftigt AfB über 600 Mitarbeitende, etwa 45 Prozent davon haben eine Behinderung.
reframe[Tech] | Bertelsmann Stiftung
Info
Das Projekt reframe[Tech] der Bertelsmann Stiftung setzt sich dafür ein, dass sich die Entwicklung und der Einsatz von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz stärker am Gemeinwohl ausrichtet: Wir entwickeln dafür Lösungen für eine wirksame Kontrolle algorithmischer Risiken und motivieren zur Anwendung von Algorithmen für gemeinwohlorientierte Zwecke.
iRights.Lab
Info
Das iRights.Lab ist ein Team aus ca. 55 Mitarbeitenden unterschiedlicher Fachrichtungen. Das Hauptbüro ist in Berlin, das Team arbeitet jedoch aus acht Städten und ist europa- und weltweit aktiv. Als unabhängiger Thinktank entwickelt iRights.Lab Strategien und praktische Lösungen, um die Veränderungen in der digitalen Welt aktiv, pragmatisch, visionär und gesellschaftlich vorteilhaft zu gestalten. Das Team unterstützt öffentliche Einrichtungen, Stiftungen, Unternehmen, Wissenschaft und Politik dabei, die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern und deren vielschichtige Potenziale effektiv und positiv zu nutzen. iRights.Lab fungiert als Schnittstelle und Vermittler zwischen den unterschiedlichen Interessenlagen.
mediale pfade.org | Verein für Medienbildung e. V.
Info
mediale pfade ist überzeugt, dass eine emanzipatorische Praxis mit digitalen Medien und neuen Technologien erforderlich ist, um eine offene, gerechte und solidarische Gesellschaft zu gestalten. Mit zeitgemäßen Bildungsformaten befähigt die Initiative Menschen, dieses Ziel gemeinsam zu erreichen.
SKala-CAMPUS | PHINEO gAG
Info
Der SKala-CAMPUS ist die Lernplattform für sozial Engagierte. Vornehmlich Online!
Das Projekt schöpft aus dem kollektiven Wissen der Zivilgesellschaft und entwickelt daraus Lern- und Austauschangebote für den Projektalltag.
Ob fundiert recherchierte Praxistipps für den Projektalltag, Online-Veranstaltungen für neue Perspektiven, interaktive Selbstlernkurse zu wirtschaftlich tragfähigen Angeboten für deine NPO oder ganzheitliche Weiterbildungspakete, um z. B. bei Förderstiftungen zu punkten – beim SKala-CAMPUS wirst du fündig.
Sei dabei, lerne und bring dich ein.
startsocial e. V.
Info
startsocial ist ein bundesweiter Wettbewerb zur Förderung des ehrenamtlichen sozialen Engagements. Unter dem Motto „Hilfe für Helfer“ vergibt startsocial jährlich 100 viermonatige Beratungsstipendien und 25 Auszeichnungen an herausragende soziale Initiativen.
Seit Wettbewerbsbeginn im Jahr 2001 wurden über 1.800 soziale Initiativen beraten und jedes Jahr bringen rund 500 Fach- und Führungskräfte als ehrenamtliche Coaches und Juroren ihr Know-how ein. Hauptförderer sind derzeit die Unternehmen Allianz SE, Amazon, Deutsche Bank AG, SAP SE, ProSiebenSat.1 Media SE und McKinsey & Company.
wechange eG
Info
Die 2015 gegründete wechange eG ist eine gemeinwohlorientierte Genossenschaft mit dem Ziel, die Nachhaltigkeitstransformation mit einer gemeinschaftsgetragenen, datenschutzkonformen und nachhaltigen IT-Infrastruktur aktiv voranzubringen.
Für die Zivilgesellschaft stellt sie die freie Plattform wechange.de bereit, auf der sich bereits über 55.000 Nutzerinnen und Nutzer in mehr als 9.300 Gruppen und Projekten datensicher mittels Open-Source-Tools digital vernetzen, online zusammenarbeiten und in einem übergreifenden Forum austauschen können.
ProjectTogether gGmbH
Info
ProjectTogether ist eine gemeinnützige Organisation, die gesellschaftliche Transformation vorantreibt. Dazu schafft ProjectTogether Collective-Action-Prozesse und koordiniert Hunderte von Akteurinnen und Akteure bei der gemeinsamen Entwicklung von Lösungen für drängende Herausforderungen wie Klimawandel, Corona-Pandemie, Digitalisierung, Flucht oder gesellschaftlicher Zusammenhalt. Partnerinnen und Partner aus Gesellschaft, Politik und Wirtschaft erproben dabei Instrumente und Methoden für eine transformative Gesellschaft, etwa Open Social Innovation, Bürgerbeteiligung, Reallabore oder Collective Funding.