Willkommen im digitalen Neustrelitz

Das digitale Neustrelitz ist eine digitale Plattform, auf der wir uns bei Online-Konferenzen versammeln, um uns dort auszutauschen, zu vernetzen und in Workshops zu treffen. Wie das geht und warum wir das tun, erklären wir euch in diesem Beitrag.

Viele Mitarbeitende der DSEE sind oft unterwegs, da wir bundesweit Konferenzen, Workshops und andere interaktive Formate besuchen und veranstalten. Und wir freuen uns über die Gelegenheit zum Austausch, Menschen einmal persönlich und nicht nur über Bildschirme kennenzulernen. Neben den analogen Veranstaltungen laden wir jedoch auch regelmäßig zur Konferenz im digitalen Neustrelitz ein.

Was ist das digitale Neustrelitz?

Das digitale Neustrelitz ist eine digitale Welt, in der ihr euch als eine digitale Figur bewegen könnt. Ihr habt die Möglichkeit, zu laufen, zu rennen, andere Figuren anzusprechen und in die Gebäude des digitalen Neustrelitz einzutreten, um an Konferenzen teilzunehmen. Das kann ein Livestream sein, also ein Video, das ihr euch anschauen könnt, aber auch eine Konferenz, in der ihr nicht nur sehen und hören, sondern auch sprechen und per Text kommunizieren könnt.

Wie funktioniert das digitale Neustrelitz?

Wenn ihr euch für eine Konferenz anmeldet, erhaltet ihr einen Link, über den ihr euch einloggen und eure digitale Figur auswählen könnt. Dann landet ihr automatisch auf dem Marktplatz unserer virtuellen Welt. Hier habt ihr dann verschiedene Möglichkeiten: Gebäude betreten, um an Workshops teilzunehmen, mit anderen Teilnehmern austauschen und vieles mehr. Zur Orientierung steht euch immer eine Info-Tafel zur Verfügung. Für Fragen und Probleme stehen euch unsere Mitarbeitenden an einem speziellen Stand auf dem digitalen Marktplatz zur Seite.

Grafik mit gelbem Hintergrund, einem gezeichneten Megafon und dem Text: Bleibt informiert! Was gibt es Neues bei der DSEE? Mit unserem Newsletter halten wir euch auf dem Laufenden.