Besser kommunizieren

DSEE meets YouTube

Online-Trainings für Engagierte

Video-Inhalte eröffnen neue Möglichkeiten: In Kooperation mit YouTube Deutschland bieten wir euch kostenlose Fortbildungen an, um eure digitalen Kompetenzen zu stärken. Die Trainings sind speziell darauf ausgelegt, euch alles Wichtige über das Erstellen und Veröffentlichen von Online-Videos beizubringen.

Plattformen wie YouTube werden immer wichtiger, um eure Botschaften zu kommunizieren und neue Ehrenamtliche für eure Idee zu begeistern. Mit unseren Fortbildungen möchten wir euch dabei unterstützen, neue Kanäle für eure Kommunikation zu erschließen, mehr Sichtbarkeit für euer Engagement zu bekommen und Nachwuchsprobleme zu lösen.

Dank der Zusammenarbeit mit YouTube können wir euch Fortbildungen anbieten, die euch effektiv helfen, eure Kommunikationsziele zu erreichen. Meldet euch jetzt an für eines oder mehrere unserer Online-Trainings und erweitert eure digitalen Fähigkeiten.

Wir bieten euch insgesamt drei Trainingsreihen mit gleichem Inhalt an. Die Besonderheit liegt darin, dass jede Trainingsreihe zu einer anderen Tageszeit stattfindet. Jede Trainingsreihe besteht aus insgesamt neun Terminen, die ihr ganz nach eurem Bedarf flexibel besuchen könnt. Meldet euch einfach für die Termine an, die für euch zeitlich am besten funktionieren.

Meldet euch hier für eure Termine an:

#DSEEmeetsYouTube

Gelbe Grafik mit einem gezeichneten Bildschirm, auf dem ein Video abgespielt wird. Text: DSEE X YouTube. Online-Trainings für Engagierte. d-s-e-e.de
Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de

Ihr wollt noch mehr darüber erfahren, wie professionelleres Arbeiten auf You Tube euer Engagement voranbringen kann? Dann hört euch gern den Podcast mit unserer Vorständin Katarina Peranić und Henning Baden, dem Abteilungsleiter Service & Kompetenzentwicklung an!

Podcast verlinken!

Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ein Training wird ca. 60 Minuten dauern.

Das Training wird nicht aufgezeichnet. Je Trainings-Thema gibt es drei verschiedene Termine, aus denen du wählen kannst.

Fragen können jederzeit während des Live-Webinars gestellt werden oder im Q&A in den letzten 5 – 10 Minuten.

Die Zugangsdaten zu jedem Training, für das du dich anmeldest, erhältst du automatisch nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail.

Du findest die Trainings der jeweiligen Trainingsreihe, indem du auf die Bild-Kachel mit der gewünschten Uhrzeit klickst.

Hinter dem jeweiligen Anmeldelink der Trainings findest du eine Kurzbeschreibung zu den Inhalten, die im Training thematisiert werden.

Ja, du kannst dir deinen eigenen Trainingsplan ganz einfach zusammenstellen, indem du die Termine aussuchst, die für dich am besten zeitlich passen und dich inhaltlich interessieren. Du kannst alle Webinare einer Trainingsreihe besuchen oder dir einzelne Termine aus den drei unterschiedlichen Trainingsreihen aussuchen.

Bitte beachte, dass du dich pro Training, das du besuchen möchtest, über den jeweiligen Link anmelden musst.

Dein persönlicher Trainingsplan kann beispielsweise so aussehen:

• Einen YouTube Kanal einrichten und loslegen – 30.09.2024; 10:00 – 11:15 Uhr
  • YouTube-Inhalte planen, erstellen und auswerten – 14.10.2024; 17:00 – 18:00 Uhr
  • YouTube Shorts – Basics – 04.11.2024; 15:00 – 16:00 Uhr

Für die Trainings nutzen wir das Open-Source-Tool BigBlueButton. Eine Voranmeldung zur Nutzung des Tools ist nicht notwendig. Eine Anleitung als Hilfestellung zur Nutzung findest du hier.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!