Sicher helfen

Erste-Hilfe-Kurse für Engagierte

Ihr engagiert euch im Sport- oder im Karnevalsverein, unterstützt Ältere im Alltag oder helft in der Suppenküche aus? Das ist großartig! Doch auch da wird gelegentlich eine andere Hilfe nötig – Erste Hilfe! Wir wollen, dass ihr auch in Notsituationen souverän bleiben und sicher helfen könnt. Daher bieten wir an 18 Orten bundesweit kostenlose Erste-Hilfe-Kurse für jeweils 15 Engagierte an.

Alles ist besser als Nichtstun – doch wenn euere letzte Schulung schon länger her ist, entstehen Unsicherheiten und Ängste. Für etwa 50 Prozent der Erwachsenen liegt der letzte Erste-Hilfe-Kurs mehr als zehn Jahre zurück. Die Standards ändern sich und Souveränität im Notfall bietet nur eine regelmäßige Wiederholung. Unsere kostenlosen Erste-Hilfe-Kurse geben euch nicht nur das Selbstvertrauen zurück, sondern sind auch für die Vorlage beim Führerschein geeignet oder qualifizieren euch als betriebliche Ersthelfer:innen, Trainer:innen oder Übungsleiter:innen.

Ihr lernt, die Rettungskette sicher anzuwenden, lebensrettende Sofortmaßnahmen einzuleiten, Notfälle bei bestimmten Krankheitsbildern zu erkennen, Hilfe bei typischen (Sport-)Unfällen zu leisten und vieles mehr.

Die Kurse finden auch in eurer Nähe statt: In jedem Bundesland gibt es mindestens einen Termin.

Vom 1. bis zum 16. August könnt ihr euch für euren Wunschort und -termin bewerben:

#ErsteHilfeKurse

Foto von Menschen, die an einer Erste-Hilfe-Puppe die Herzmassage üben. Ein Schwarzes gezeichnetes Herz mit dem Text #TeamEhrenamt. Sicher helfen. Kostenlose Erste-Hilfe-Kurse für Engagierte!
Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de

Erste-Hilfe-Kurse 2024:

• 7. September 2024 – Bremen

Quartierzentrum Huckelriede
    Niedersachsendamm 20a

• 7. September 2024 – Niedersachsen

Jugendherberge Hannover
    Fred-Wilhelm-Fricke-Weg 1

• 7. September 2024 – Nordrhein-Westfalen

Fernerbahce Verein
    Claudiastr. 5

• 14. September 2024 – Sachsen-Anhalt

Jugendherberge Magdeburg
    Leiterstr. 10

• 14. September 2024 – Thüringen

Die Handwerksschule e. V.
    Konrad-Zuse-Str. 19

Jugendgästehaus Dresden
    Maternistr. 22

– ab hier ausgeblendet –

Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Dein Fahrsicherheitstraining beginnt um 09:00 Uhr und endet ca. 17:00 Uhr. Es wird eine Mittagspause von ca. 1 Stunde geben, in der auch für dein leibliches Wohl gesorgt ist.

Im Regelfall greift beim Fahrsicherheitstraining die Voll- oder Teilkaskoversicherung, wenn du eine solche abgeschlossen hast. Genaue Auskunft darüber kann dir nur dein Versicherungsunternehmen geben. Es besteht die Möglichkeit, einen zusätzlichen Versicherungsschutz vor Ort abzuschließen, welcher bei einem möglichen Schaden vor einer Hochstufung schützt.

Deine Reisekosten werden dir im Rahmen des Bundesreisekostengesetzes erstattet.
Weitere Informationen dazu findest du hier: FAQ Reisekosten

Du kannst dich auch für einen Standort bewerben, der nicht in deinem Bundesland liegt.

Eine spezielle Vorbereitung benötigst du für dein Training nicht. Damit du auf jeden Fall Spaß an deinem Training hast, solltest du im Vorfeld noch einmal überprüfen, ob sich das Fahrzeug, mit dem du teilnimmst, in einem verkehrssicheren Zustand befindet. Außerdem bietet es sich an, den Luftdruck und den Ölstand zu kontrollieren und darauf zu achten, dass der Tank mindestens halb voll ist.

Entferne sicherheitshalber lose Gegenstände aus dem Fahrzeug oder bringe sie so unter, dass sie bei einem Bremsmanöver nicht durchs Auto fliegen.

Bei der Wahl deiner Kleidung solltest du dich am Wetter orientieren, da die Trainings größtenteils im Freien stattfinden.

Bei unseren kostenlosen Fahrsicherheitstrainings kannst du mit einem PKW von bis zu 3,5t zulässigem Gesamtgewicht. Du findest diese Angabe unter dem Feld F.2 in deinem Fahrzeugschein. Dein Fahrzeug sollte maximal die Außenmaße eines VW-Busses haben.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!