Torfestival auf dem Rasen, Heldinnen und Helden auf den Rängen
Beim ausverkauften WM-Qualifikationsspiel Deutschland – Liechtenstein am 11. November 2021 in Wolfsburg waren auf Einladung der DFB-Stiftung „Die Mannschaft“ und der Deutschen Gesellschaft für Engagement und Ehrenamt (DSEE) 250 Fluthelferinnen und Fluthelfer zu Gast. Sie hatten sich in der Flutkatastrophe im Juli 2021 engagiert und bei der Länderspiel-Ticket-Verlosung gewonnen.
Neun Tore und ausgelassene Stimmung: Besser hätte ein Fußball-Abend nicht laufen können. Das galt auch für die 250 Menschen, die sich im Sommer in der Fluthilfe engagiert hatten und als Zeichen der Anerkennung und der Dankbarkeit von der Stiftung „Die Mannschaft“ und der DSEE zum Länderspiel nebst Anreise und Übernachtung eingeladen worden waren. Neben dem klaren Sieg samt La-Ola-Welle wurden unsere Gäste auch Zeuge eines fußballhistorischen Augenblicks: Jogi Löw, Weltmeister- und Rekord-Trainer der Fußball-Nationalmannschaft, wurde mit seinem Team von ehemaligen Weggefährten verabschiedet.
Tolle Stimmung im „Fluthilfe-Block“
Auch abseits des Fußballs erwies sich der Abend als voller Erfolg: Im „Fluthilfe-Block“ nutzen viele Engagierte die Möglichkeit, sich auszutauschen und von ihren Erfahrungen im Hochwassergebiet zu berichten. Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt und die DFB-Stiftung „Die Mannschaft“ der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bedanken sich für den schönen gemeinsamen Abend und vor allem für das Engagement in der Krise.
Nach dem Spiel hat der Deutsche Fußballbund drei Engagierte zu ihren Erfahrungen während der Fluthilfe befragt. Die Interviews finden Sie hier.
Die Arbeit in den Hochwassergebieten geht auch Monate nach der Flutkatastrophe weiter. Wenn ihr wissen möchtet, wie ihr unterstützen könnt oder wo ihr Unterstützung findet, schaut gerne auf unserer aktuellen Themenseite dazu vorbei.