Alle reden übers Geld – wir auch!

Wir holen unser Erfolgsformat aus dem Digitalen nach Berlin!

Euer Engagement verdient es, auf sicheren finanziellen Füßen zu stehen. Doch der Weg dorthin ist oft holprig. Welche Fördermittel passen zu uns? Wie formulieren wir einen Antrag, der wirklich überzeugt? Was müssen wir beachten, wenn wir Förderungen für die Digitalisierung oder ein Bauprojekt suchen? All das sind Fragen, die wir gemeinsam angehen wollen.

Euch erwartet eine Vielzahl an Workshops, die sich direkt mit den Problemen beschäftigen, denen ihr in eurem Engagement begegnet. Hier bekommt ihr das nötige Rüstzeug für Lösungen an die Hand. Ihr lernt, wie ihr Spender:innen für eure Sache gewinnt, wie ihr digitale Infrastrukturen finanziert oder wie ihr die Kunst des erfolgreichen Storytellings für euer Fundraising nutzt.

Ihr startet gerade und fragt euch: Wie kommen wir überhaupt von der Idee zum Projekt? Wie binden wir Fundraising von Anfang an ein, damit unsere Pläne nicht am Geld scheitern? Auch darauf haben wir Antworten und zeigen euch, wie ihr Fundraising strategisch und langfristig plant.

Seid dabei und nehmt neue Ideen, Lösungen und Kontakte mit, die euch helfen, eure Projekte erfolgreich zu finanzieren und weiterzuentwickeln. Lasst uns gemeinsam über Geld reden – und Lösungen finden!

SAVE THE DATE: 11. Oktober 2024 in Berlin. DIE ANMELDUNG GEHT DEMNÄCHST ONLINE.

An einem spannenden Tag bekommt ihr gemeinsam mit rund 30 anderen Engagierten aus gemeinnützigen Vereinen in eurer Region wertvolle Tipps von erfahrenen Expertinnen und Experten der Fundraising-Akademie. Ihr lernt, wie ihr gute Förderanträge formuliert und erfolgreich Fördermittel recherchiert. Wir arbeiten an euren konkreten Projekten: von Kurzbeschreibungen über Ausgaben- und Finanzierungspläne bis zu Zielen und Maßnahmen. Dabei stehen euch unsere Fachleute zur Seite, beantworten eure Fragen und geben praxisnahe Ratschläge.

Uns als DSEE ist es eine Herzensangelegenheit, das ehrenamtliche Engagement bestmöglich zu unterstützen. Unsere Fördermittelwerkstatt soll euch helfen, eure wertvolle Arbeit auf solide finanzielle Füße zu stellen und eurem Verein eine gute Perspektive für die Zukunft zu ermöglichen.

Die Teilnahme ist für euch kostenfrei! Wir freuen uns darauf, euch kennenzulernen und gemeinsam an euren Projekten zu arbeiten.

DAS PROGRAMM – DAS PLANEN WIR FÜR EUCH

10:00 Uhr Einlass & Registrierung
10:30 Uhr Begrüßung & Einstimmung
10:45 Uhr Alle reden über Geld: Förderung auf Augenhöhe gestalten
11:30 Uhr Workshop-Runde 1 / Es gibt 8 Workshops zur Wahl
13:00 Uhr Mittagspause & Netzwerken / Mittagessen und Networking
14:30 Uhr Workshop-Runde 2 / Es gibt 8 Workshops zur Wahl.
16:00 Uhr Kaffeepause & Netzwerken
16:45 Uhr Alle reden über Geld: 24 Aspekte aus 8 Workshops und eine Runde Wer wird millionenschwer?
18:00 Uhr Ausklang / Austausch, Snacks und gute Musik

Veranstaltungsende 21:00

#ARÜGWA

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de

– ab hier ausgeblendet –

Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)

Dein Fahrsicherheitstraining beginnt um 09:00 Uhr und endet ca. 17:00 Uhr. Es wird eine Mittagspause von ca. 1 Stunde geben, in der auch für dein leibliches Wohl gesorgt ist.

Im Regelfall greift beim Fahrsicherheitstraining die Voll- oder Teilkaskoversicherung, wenn du eine solche abgeschlossen hast. Genaue Auskunft darüber kann dir nur dein Versicherungsunternehmen geben. Es besteht die Möglichkeit, einen zusätzlichen Versicherungsschutz vor Ort abzuschließen, welcher bei einem möglichen Schaden vor einer Hochstufung schützt.

Deine Reisekosten werden dir im Rahmen des Bundesreisekostengesetzes erstattet.
Weitere Informationen dazu findest du hier: FAQ Reisekosten

Du kannst dich auch für einen Standort bewerben, der nicht in deinem Bundesland liegt.

Eine spezielle Vorbereitung benötigst du für dein Training nicht. Damit du auf jeden Fall Spaß an deinem Training hast, solltest du im Vorfeld noch einmal überprüfen, ob sich das Fahrzeug, mit dem du teilnimmst, in einem verkehrssicheren Zustand befindet. Außerdem bietet es sich an, den Luftdruck und den Ölstand zu kontrollieren und darauf zu achten, dass der Tank mindestens halb voll ist.

Entferne sicherheitshalber lose Gegenstände aus dem Fahrzeug oder bringe sie so unter, dass sie bei einem Bremsmanöver nicht durchs Auto fliegen.

Bei der Wahl deiner Kleidung solltest du dich am Wetter orientieren, da die Trainings größtenteils im Freien stattfinden.

Bei unseren kostenlosen Fahrsicherheitstrainings kannst du mit einem PKW von bis zu 3,5t zulässigem Gesamtgewicht. Du findest diese Angabe unter dem Feld F.2 in deinem Fahrzeugschein. Dein Fahrzeug sollte maximal die Außenmaße eines VW-Busses haben.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!