Fördermöglichkeiten für Kommunen in Nordrhein-Westfalen
Förderprogramm „Starke Heimat Nordrhein-Westfalen“
„Starke Heimat Nordrhein-Westfalen“ ist das Heimat-Förderprogramm der Landesregierung Nordrhein-Westfalen. Im Blick steht dabei das größtenteils ehrenamtliche Engagement von Vereinen, Organisationen und Initiativen sowie Kommunen zur Gestaltung der vielfältigen Heimat in Nordrhein-Westfalen.
Die Landesregierung NRW fördert Projekte und Vorhaben, die Heimatgeschichte öffentlich erlebbar machen, lokale und regionale Identität und Gemeinschaft und damit Heimat stärken. Ziel ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu begeistern und die positiv gelebte Vielfalt in Nordrhein-Westfalen deutlich sichtbar werden zu lassen.
Hierfür stehen die fünf Förder-Elemente „Heimat-Scheck“, „Heimat-Preis“, „Heimat-Fonds“, „Heimat-Werkstatt“ und „Heimat-Zeugnis“ zur Verfügung.
Nach der erfolgreichen ersten Förderperiode 2018 bis 2022 wird die Heimatförderung fortgesetzt. Für die Jahre 2023 bis 2027 werden erneut jedes Jahr Fördermittel zur Vermittlung von Heimatgeschichte zur Verfügung gestellt.
Stiftungen als Kooperationspartner im lokalen und regionalen Umfeld
Im Regelfall stehen Kommunen bei Förderstiftungen als Fördermittelempfänger nicht im Fokus. Ihr habt dennoch die Möglichkeit, eine lokale oder regionale Stiftung als Kooperationspartner für euer Projekt anzufragen. Auf der Stiftungsplattform eures Bundeslandes findet ihr möglicherweise eine Stiftung, die zum Thema eures Projektes passt.