transform_d Digitalkonferenz: Marktplatz Klimaschutz

Nachhaltigkeit und Biodiversität in Engagement und Ehrenamt

Liebe Engagierte,

Unsere Zeit ist geprägt von tiefgehenden Veränderungsprozessen – vom digitalen Wandel, der ökologischen Transformation, den Herausforderungen im gesellschaftlichen Zusammenhalt. Um diesen Herausforderungen nicht nur zu begegnen, sondern sie aktiv zu gestalten, bieten wir mit „transform_d“ unterschiedliche Unterstützungsmöglichkeiten an.

Als Vereine und Ehrenamtliche könnt ihr bereits durch einfache Maßnahmen Großes bewirken! Reduziert den Energieverbrauch in euren Vereinsheimen, plant klimafreundliche Veranstaltungen, minimiert die Abfälle und nutzt nachhaltige Materialien. Setzt auf umweltfreundliche Mobilitätskonzepte und Produkte. Entwickelt gezielte Kampagnen in eurer Öffentlichkeitsarbeit, um eure Mitglieder zu aktiven Klimaschützenden zu machen.

Um euch bei diesen Schritten zu unterstützen, bieten zahlreiche Organisationen Beratungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Klimaschutz, Biodiversität und Nachhaltigkeit an. Wir möchten euch die Gelegenheit geben, einige dieser Angebote kennenzulernen. Deshalb laden wir euch herzlich am 30. Januar 2025 in unser Digitales Neustrelitz ein! Dort könnt ihr vielfältige Weiterbildungsformate und Beratungsangebote entdecken und euch direkt mit Expertinnen und Experten austauschen. Nutzt diese Gelegenheit, um erfolgreiche Praxisbeispiele kennenzulernen, eure Fragen zu stellen, Ideen auszutauschen und neue Methoden sowie Strategien für euer ehrenamtliches Engagement zu erkunden.

Wir laden Beratungs- und Weiterbildungsorganisationen aus folgenden Bereichen ein, um euch ihre Angebote vorzustellen und auf eure Fragen einzugehen:

  • Energieeffizienz und erneuerbare Energien

    Tipps und Ratschläge zur Reduzierung des Energieverbrauchs in Vereinsgebäuden sowie zur Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie Solar- oder Windenergie.

  • Klimafreundliche Veranstaltungsplanung

    Anleitungen zur Organisation von Veranstaltungen mit einem minimalen ökologischen Fußabdruck, einschließlich Tipps zur Reduzierung von Abfällen, zur Nutzung von Recyclingmaterialien und zur Auswahl von nachhaltigen Catering-Optionen.

  • Nachhaltige Mobilität

    Möglichkeiten zur Förderung umweltfreundlicher Verkehrsmittel wie Fahrräder, öffentlicher Verkehrsmittel oder Elektrofahrzeuge für Vereinsmitglieder und -aktivitäten.

  • Umweltfreundliche Beschaffung

    Informationen darüber, wie Vereine umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen beschaffen können, sowie Tipps zur Reduzierung von Einwegprodukten und Verpackungen.

  • Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung

    Strategien zur Kommunikation von Klimaschutzmaßnahmen an die Mitglieder und die Öffentlichkeit, um Bewusstsein zu schaffen und Engagement zu fördern.

  • Kooperationen und Netzwerke

    Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit anderen Vereinen, lokalen Regierungsstellen, Unternehmen und NGOs, um gemeinsam größere Klimaschutzziele zu erreichen.

Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Begrenzung der Teilnehmendenzahl.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme und darauf, gemeinsam die Zukunft eurer Vereine zu gestalten!

Ablauf der Digitalkonferenz:

Das detaillierte Programm wird in Kürze bekannt geben – schaut bald wieder vorbei!

  • 16:00 Uhr

    Begrüßung durch die DSEE

    Jan Holze | Vorstand der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt

  • 16:05 Uhr

    Impuls (t.b.a)

  • 16:25 Uhr

    Vorstellung Programm und Ablauf

  • 16:35 Uhr

    Wechsel zum Markplatz

  • 16:40 Uhr

    Marktplatz – Runde 1

    Borwinheim (rechts)
    Landesarbeitsgemeinschaft Agenda 21 NRW (LAG 21 NRW)Projekt „Breitensport, Umwelt und Nachhaltigkeit“ (BUNA) (https://www.lag21.de/)
    Im Rahmen des Forschungsprojekts ‘Breitensport, Umwelt und Nachhaltigkeit’ untersuchen wir die Wechselwirkungen zwischen sportlicher Betätigung und nachhaltiger Verantwortung. Die Ergebnisse sollen Vereinen und Verbänden helfen, nachhaltige Praktiken zu implementieren. Zentrale Fragen sind die Bedeutung von Nachhaltigkeit im Breitensport, bereits existierende Ansätze, Herausforderungen für den Breitensport und was die für den eigenen Verband oder Verein bedeutet.
    Yannic Burstert

    Sport handelt fair (https://sporthandeltfair.com)
    In einer Welt, die immer stärker von Umweltproblemen und sozialen Herausforderungen betroffen ist, wird die Nachhaltigkeit auch im Sport immer wichtiger. Der Sport muss seine soziale Verantwortung erkennen und sich nachhaltig für die Zukunft ausrichten. Doch wie sieht er aus, der moderne Sportverein der Zukunft? Darüber wollen wir diesem Workshop sprechen und erarbeiten gemeinsam, wie wir nachhaltige Praktiken in unserem Sportverein implementieren können.
    Benjamin Zeise

    Carolinenpalais (Bühne)

    BürgerBegehren Klimaschutz e.V. (https://buerger-begehren-klimaschutz.de/ )
    Unter dem Motto „Klimawandel selber machen“ führt unser Weg über das Engagement der Menschen vor Ort. Wir ermutigen lokale Initiativen, ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten für die Umsetzung einer klimafreundlichen Kommunalpolitik auszuschöpfen, und begleiten sie aktiv bei ihrem Weg dorthin. Gleichzeitig beraten wir Kommunalpolitik und -verwaltung, wenn es um Bürgerbeteiligung und kommunalen Klimaschutz geht.
    Michaela Zimmermann

    Orangerie (rechts)

    NABU Wissen (https://NABU-Wissen.de)
    Auf NABU-Wissen findet ihr spannende Selbstlernangebote zum Natur- und Klimaschutz: Wie kann ich Arten schützen und Lebensräume fördern? Warum gibt es einen Zusammenhang zwischen Klima- und Naturkrise? Wie kann ich nachhaltig leben und mich politisch engagieren? Was muss ich als Vorstand eines Vereins wissen? Unsere interaktiv und multimedial aufbereiteten Kurse geben Antworten und Anregungen. Teile unseres Angebotes sind offen zugänglich, andere Teile richten sich gezielt an NABU-Mitglieder.
    Jennifer Bahm & Corinna Will

    Engagement Global (https://www.engagement-global.de/de/)
    ENGAGEMENT GLOBAL gGmbH – Service für Entwicklungsinitiativen informiert und berät Einzelpersonen, Zivilgesellschaft, Kommunen, Schulen, Wirtschaft und Stiftungen zu entwicklungspolitischen Vorhaben und fördert diese finanziell. Wir qualifizieren bedarfsgerecht, verbinden Menschen und Institutionen miteinander, unterstützen zivilgesellschaftliches und kommunales Engagement. Im Fokus unserer Förderprogramme für entwicklungspolitische Bildung stehen die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen, die für die deutsche Entwicklungspolitik handlungsleitend sind. Klimaschutz und Biodiversität sind elementarer Bestandteil dieser Entwicklungsziele. 
    Tim Piepenburg

    Fürstenhof
    LocalZero (Teil von GermanZero e.V.) (https://localzero.net/ )

    LocalZero ist das Netzwerk für kommunale Klimaneutralität. Im Fokus stehen ehrenamtliche Teams, die vor Ort als Ansprechpartner für Klimaneutralität wirken – und das erfolgreich: 45 Städte haben bereits einen Klimaneutralitäts-Beschluss erzielt. LocalZero-Teams starten eigene Projekte und stehen im Austausch mit Verwaltung und Politik. LocalZero stärkt ihnen den Rücken, entwickelt Lösungen, organisiert Veranstaltungen, vernetzt die wichtigsten Akteure und macht Klimawissen offen zugänglich.
    Leoni Rohlfs

    Reinventing Society e.V. (https://www.realutopien.de/ )
    Eine motivierende Zukunft braucht überzeugende Lösungen und überzeugende Erzählungen, wie wir dorthin gelangen. Reinventing Society e.V. unterstützt dabei, Gesellschaftsvisionen für eine lebenswerte Zukunft zu entwickeln und ihnen obendrein noch ein inspirierendes Aussehen zu geben. Als selbst ernanntes Reallabor erforscht der gemeinnützige Verein Wege zur ganzheitlichen Transformation und geht diese selbstverständlich auch selbst. Einblicke und Methoden gibt es in der Online-Session.
    Simon Mohn

  • 17:40 Uhr

    Freier Austausch & Pause
    Themenbereiche Digitales Neustrelitz

  • 18:00 Uhr

    Marktplatz Runde II
    Wiederholung aus Runde I

  • 19:00 Uhr

    Verabschiedung und Ende der Veranstaltung

Foto von einer Frau mit Pflanze. Text: #transform_d Digitalkonferenz: Marktplatz Klimaschutz '25. Nachhaltigkeit und Biodiversität in Engagement und Ehrenamt. 30.01.2025, 16:00–19:00 Uhr. d-s-e-e.de

KONTAKT

Rote Grafik mit gezeichnetem Telefonhörer. Text: Unser hallo-Team ist für euch da! Mo & Mi: 9-12 uhr & 15-17 Uhr Di & Do: 9-12 Uhr & 15-18 Uhr Fr: 9-12 Uhr & 15-16 Uhr
Grafik mit rotem Hintergrund und einem gezeichneten Briefumschlag. Text: Schreibt uns! hallo@d-s-e-e.de

Digitales Neustrelitz

Die Veranstaltungen finden im Digitalen Neustrelitz statt. Die Bedienhinweise senden wir euch automatisch vor der Veranstaltung zu. Am Tag der Veranstaltung steht euch auch unsere Hotline unter 03981 4569-600 für Fragen zur Bedienung gerne zur Verfügung.

Screenshot mit einem Lageplan des Digitalen Neustrelitz in Retro-Spiele-Grafik. Zu sehen ist der Marktplatz mit einigen Gebäude darum gruppiert, so z. B. ein Infostand, das Rathaus, die Orangerie und das Theater.

Ausgeblendete Elemente/Vorlagen:

Stimmen eurer Workshopleitungen: 

„KI hat das enorme Potenzial, unser aller Leben zu verbessern und das Gemeinwohl zu stärken. Wir müssen sicherstellen, dass wir diese Technologie verantwortungsbewusst und für richtige Zwecke einsetzen!“

„Digitale Ethik ist nicht nur was für Philosoph*innen. Ganz praktisch kann sie eure Projekte besser machen. Das Werkzeug dafür ist der digitalethische Reflexionsprozess.“

„Perspektiven aus der Zivilgesellschaft sind kein nice to have, sondern Gelingensbedingungen der digitalen Transformation. Lasst uns weniger auf die Entwicklung digitaler Produkte schauen und mehr auf die Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen.“

„You’ve got 99 problems but AI ain’t one? Viele soziale Organisationen schrecken vor dem Einsatz von KI noch zurück. Dabei kann sie genutzt werden, um konkrete gesellschaftliche Herausforderungen zu adressieren.“

„Das Erarbeiten einer Digitalstrategie schafft einen klaren Fokus für die digitale Weiterentwicklung eurer Organisation und hilft dabei, eure Ressourcen so zielgerichtet wie möglich einzusetzen.“

Bewerbung für die BOOSTcamps:

Nach der Teilnahme an der Digitalkonferenzen hast Du die Möglichkeit, dich für die BOOSTcamps zu bewerben. Die Camps finden zweitägig live am Stiftungssitz in Neustrelitz statt.

Das Ziel des BOOSTcamps ist es, den Teilnehmenden grundlegendes Wissen über die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft und ehrenamtliche Arbeit zu vermitteln. Die Teilnehmenden sollen befähigt werden, digitale Tools und Technologien effektiv einzusetzen und die digitale Transformation in ihren Organisationen voranzutreiben. Im Rahmen des Camps entwickeln sie für ihre Organisation ein Digitalisierungsprojekt und erhalten von der DSEE im Anschluss eine ausführliche, individuelle Fördermittel- und Fundraisingberatung zu Finanzierungsmöglichkeiten des Projektes.

Das BOOSTcamp richtet sich an 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich selbst engagieren oder mit Engagierten arbeiten, die ein Interesse an den Themen Digitalisierung, Technologie und digitale Transformation haben und offen für change management sind.