Datenschutz – Digitalen Herausforderungen souverän begegnen
Auch in eurem Engagement und Ehrenamt werdet ihr oft mit Fragen des Datenschutzes konfrontiert: Schnell mal eine Sicherheitskopie der Mitgliederliste machen? Eine Veranstaltung steht an – wie verwaltet ihr die Daten der Teilnehmenden? Überall entstehen und werden personenbezogene Daten verarbeitet. Diese müssen sorgfältig geschützt werden, um das Vertrauen der Mitglieder oder der Spendengebenden zu erhalten und rechtliche Vorgaben, wie die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), zu erfüllen. Datenschutz bedeutet nicht nur die Einhaltung gesetzlicher Bestimmungen, sondern auch die verantwortungsvolle und transparente Nutzung von Daten. Ein bewusster Umgang mit sensiblen Informationen trägt dazu bei, Risiken zu minimieren und den Ruf eures Vereins oder eurer Organisation zu stärken. Betrachtet daher das Thema Datenschutz als integralen Bestandteil der Vereinsarbeit, sensibilisiert und schult euch kontinuierlich.
Worauf es ankommt, erfahrt ihr in dieser Online-Seminarreihe, die wir in Kooperation mit der Stiftung Datenschutz anbieten.
Teil 1: Vereinsdaten – richtig schützen und sicher nutzen
Inhalt:
Sicherheitshalber doch noch schnell eine Excel-Kopie der Mitgliederliste gemacht, um die Geburtstagskarten an die Engagierten von zu Hause aus zu versenden? So richtig blickt niemand mehr durch, welche Daten mit welcher Aktualität wo liegen? Also alles in die Cloud? Was dürft ihr für wie lange überhaupt speichern? Jemand beantragt die Löschung seiner Daten in eurem Verein? Wen dürft ihr zu welchen Zwecken anschreiben? Wir gehen auf alle wichtigen Fragen rund um die Mitgliederverwaltung ein und erläutern so ganz nebenbei die Grundzüge des Datenschutzrechts.
Referent: Hendrik vom Lehn
am 10. Mai 2022, 17:00–18:15 Uhr
Teil 2: Datenschutzkonforme Veranstaltungen – Online und in Präsenz
Inhalt:
Die Organisation von Veranstaltungen gehört für viele Vereine zum Standard. Pandemiebedingt vermehrt online, ganz klassisch in Präsenz, für Mitglieder, aber auch für Externe. Der Datenschutz spielt dabei immer eine Rolle: Die Daten der Teilnehmenden müssen verwaltet werden, es werden Tools für die Anmeldung genutzt, es kommt ein Videokonferenzdienst zum Einsatz, es werden Fotos gemacht oder zum Abschluss eine Dokumentation erstellt. Worauf müsst ihr dabei achten? Neben den speziellen Fragen rund um Veranstaltungen widmen wir uns in diesem Online-Seminar dem Datenschutz-Einmaleins bei der Auswahl von Tools und Dienstleistenden.
Referent: Hendrik vom Lehn
am 11. Mai 2022, 17:00–18:15 Uhr
Teil 3: Das Problem entsteht beim Empfänger? Datenschutz bei der Öffentlichkeitsarbeit
Inhalt:
Ob Webseite, Social Media oder Newsletter, die Öffentlichkeitsarbeit von Vereinen ist von digitalen Kanälen geprägt. Neben den Inhalten, die man verbreitet, rückt dabei auch der Datenschutz bei den Empfangenden in den Vordergrund. Welche Website-Plugins dürft ihr nutzen? Braucht ihr ein Cookie-Banner? Was müsst ihr bei eurer Facebook-Seite beachten? Wen dürft ihr per E-Mail anschreiben und welche Tools könnt ihr dafür nutzen? In diesem Online-Seminar besprechen wir alles rund um den Datenschutz bei der digitalen Öffentlichkeitsarbeit.
Referent: Hendrik vom Lehn
am 17. Mai 2022, 17:00–18:15 Uhr
Teil 4: Datenschutz – wie behalten wir den Überblick und wer macht’s? Strategien und Tipps zur Umsetzung
Inhalt:
Nicht alle Vereine benötigen eine:n Datenschutzbeauftragte:n, um den Datenschutz kümmern müssen sie sich aber dennoch. Doch was ist überhaupt ein:e Datenschutzbeauftragte:r und wann braucht ihr diese Funktion? Wie schafft ihr es, bei der Vielzahl an Fragen rund um Datenschutz den Überblick zu behalten? Wie erstellt ihr ein gemeinsames Datenschutzkonzept und verankert es im Verein? Wir zeigen Lösungsmöglichkeiten, wie Datenschutz zur Gemeinschaftsaufgabe wird und alle guten Gewissens engagiert sein können.
Referent: Hendrik vom Lehn
am 18. Mai 2022, 17:00–18:15 Uhr