Fördermöglichkeiten für Kommunen in Baden-Württemberg

Förderprogramme zum Bürgergesellschaftlichen Engagement des Ministeriums für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg

Das Förderprogramm Gemeinsam engagiert in BW möchte Bürgerschaftliches Engagement fördern und sichern. Erfreulicherweise wurde es bereits zum dritten Mal ausgeschrieben. Mit dem Programm sollen neue Anreize zur Förderung des Bürgerschaftlichen Engagements geschaffen werden. Schwerpunkte der Förderung sind Maßnahmen zur Stärkung der Demokratiekompetenzen und des gesellschaftlichen Zusammenhalts; die Gewinnung, Motivierung und Förderung von neuen Engagierten und die Einführung von neuen digitalen Angeboten und Instrumenten im Bürgerschaftlichen Engagement.

Antragsberechtigt sind Gemeinden, Städte und Landkreise, Verbände der freien Wohlfahrtspflege, religiöse Gemeinschaften und sonstige Körperschaften des öffentlichen Rechts sowie eingetragene Vereine.

Antragsfrist: bis einschließlich 15. Oktober 2024

Förderaufruf

Antragsformular

Mit den Kommunalen Entwicklungsbausteinen werden neue Impulse für das Bürgerschaftliche Engagement im Sinne der Engagementstrategie Baden-Württemberg gesetzt. Die Entwicklung von Strukturen und Prozessen, die das Bürgerschaftliche Engagement vor Ort unterstützen, wird aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert. Anträge stellen können Kommunen, die Mitglieder der kommunalen Netzwerke Bürgerschaftliches Engagement sind.

Die Förderhöhe beträgt bis zu 3.000 Euro. Antragstellung ist laufend möglich.

Informationsblatt

Die Allianz für Beteiligung ist ein Netzwerk, das sich für die Stärkung von Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg einsetzt. Ziel ist, Bürgerbeteiligung als Ergänzung der repräsentativen Demokratie in Baden-Württemberg nachhaltig zu verankern. Die Arbeit der Allianz für Beteiligung umfasst Netzwerk- und Bildungsangebote, Veranstaltungen sowie Förderprogramme zu verschiedenen Themen der Bürgerbeteiligung in Baden-Württemberg. Sie finanziert sich aus Landesmitteln, die der Landtag Baden-Württemberg beschlossen hat. Ein besonderes Angebot ist der Förderbaukasten Fördermittel.

Angebote für Kommunen

Der Förderbaukasten zeigt Förderprogramme, die die Allianz für Beteiligung in Zusammenarbeit mit dem Land Baden-Württemberg anbietet, um zivilgesellschaftliche Gruppen, Städte, Gemeinden und Landkreise bei ihren Projekten zu unterstützen.

Der Förderbaukasten zeigt, wie man die Förderprogramme in den Bereichen Quartiersentwicklung, Beteiligung und Engagement miteinander kombinieren kann. Wenn man sich erfolgreich und abgestimmt auf die unterschiedlichen Programme bewirbt, kann man für unterschiedliche Projektabschnitte Unterstützung erhalten. Wenn also Zivilgesellschaft und Kommune vor Ort Hand in Hand arbeiten, kann man so noch mehr Förderungen erhalten.

Aktuelle Förderprogramme

Die Baden-Württemberg Stiftung ist eine überparteiliche Stiftung des Landes und fühlt sich in besonderem Maße den Menschen in Baden-Württemberg verpflichtet. Als eine der großen operativen Stiftungen in Deutschland hat sie den Auftrag, die Zukunftsfähigkeit des Landes Baden-Württemberg zu stärken und zu sichern. Dazu definiert sie eigene Themenlinien und veröffentlicht Ausschreibungen dazu. Thematisch engagiert sie sich für eine lebendige Bürgergesellschaft und fördert soziale und kulturelle Teilhabe. Darüber hinaus setzt sie sich mit Ideen und Investitionen für ein nachhaltig lebenswertes Baden-Württemberg ein.

Es empfiehlt sich regelmäßig die auf der Website der Stiftung veröffentlichten aktuellen Themenlinien und Ausschreibungen zu verfolgen: https://www.bwstiftung.de/de/

Baden-Württemberg Stiftung

Heidehof-Stiftung

Die Heidehof-Stiftung ist eine der mittelgroßen Förderstiftungen in Deutschland und hat ein vergleichsweise breites und offenes Förderspektrum. Fördersummen liegen laut Auskunft im vier- bis fünfstelligen Bereich. Eine Voranfrage ist empfehlenswert. Unter den geförderten Projekten finden sich auch Projekt aus dem Bereich gesellschaftlicher Zusammenhalt. Antragsstellung laufend.

Stiftungen als Kooperationspartner im lokalen und regionalen Umfeld

Im Regelfall stehen Kommunen bei Förderstiftungen als Fördermittelempfänger nicht im Fokus. Ihr habt dennoch die Möglichkeit, eine lokale oder regionale Stiftung als Kooperationspartner für euer Projekt anzufragen. Auf der Stiftungsplattform eures Bundeslandes findet ihr möglicherweise eine Stiftung, die zum Thema eures Projektes passt.