Fördermöglichkeiten für Kommunen in Hessen

Integrationsförderung. Förderprogramm des Landes WIR – Vielfalt und Teilhabe

Das Landesprogramm „WIR – Vielfalt und Teilhabe“ bietet ein Bündel von Fördermaßnahmen. Angefangen bei der Förderung von kommunalen Koordinationsstellen über Projekte zur Willkommens- und Anerkennungskultur bis zur Förderung von Vielfalts- und Integrationsstrategien in hessischen Kommunen. Zielgruppe sind alle Bürgerinnen und Bürger – mit und ohne Migrationshintergrund. Ziel ist es, die in den hessischen Kreisen und Kommunen bereits geschaffenen Partizipationschancen weiter auszubauen und zu festigen.

So werden zum Beispiel Qualifizierung und Einsatz ehrenamtlich tätiger Integrationslotsinnen und -lotsen gefördert. Darüber hinaus werden Fördermittel für die konzeptionelle Entwicklung von Vielfalts- und Integrationsstrategien in hessischen Kommunen mit einer Einwohnerzahl von 10.000 bis 50.000 Personen bereitgestellt.

Fördergeber: Hessisches Ministerium für Arbeit, Integration, Jugend und Soziales

Antragsfrist ist bei Neu- sowie Folgeanträgen in der Regel der 31.12. des Vorjahres.

Förderprogramm

Stiftungen als Kooperationspartner im lokalen und regionalen Umfeld

Im Regelfall stehen Kommunen bei Förderstiftungen als Fördermittelempfänger nicht im Fokus. Ihr habt dennoch die Möglichkeit, eine lokale oder regionale Stiftung als Kooperationspartner für euer Projekt anzufragen. Auf der Stiftungsplattform eures Bundeslandes findet ihr möglicherweise eine Stiftung, die zum Thema eures Projektes passt.