Grafik grün mit Text: #engagiertGeforscht, Humanistische Hochschule Berlin, Sinn im Ehrenamt - Engagierte sinnvoll koordinieren.

Titel des Forschungsvorhabens:

Sinn im Ehrenamt – Engagierte sinnvoll koordinieren

Personen/Beteiligte Organisationen:

Humanistische Hochschule Berlin & MF Specialized University, Oslo

Prof. Dr. Tatjana Schnell, Dr. Jane Hergert, Mona Kébé (MSc)

Projektlaufzeit:

September 2024 – Dezember 2025

#Person-Umwelt-Fit
#Sinnvolles Engagement
#Recruitment

Was wird konkret gemacht?

Wir untersuchen, wie ein gutes Matching zwischen den Engagierten und der Organisation, in welche sie sich einbringen, entstehen kann. Ziel ist es, die Faktoren zu identifizieren, die für beide Seiten Zufriedenheit und langfristiges Engagement fördern. Dazu erheben wir Daten zu zwei Zeitpunkten, um zu sehen, wie gut die Passung (ein sog. Person-Umwelt-Fit) hinsichtlich verschiedener Merkmale, wie beispielsweise Interessen, Eigenschaften, Sinnquellen, Einstellungen und Motivation,  die Qualität und Dauer des Engagements vorhersagt.

Welche Ergebnisse werden erwartet?

Passen Merkmale der Engagierten und der Organisation gut zusammen, erwarten wir sinnerfülltes Arbeiten bei Engagierten, höhere Zufriedenheit der Organisationen und eine längere Verweildauer. Unsere Studie wird zeigen, bei welchen Merkmalen eine Passung zwischen Engagierten und Organisationen besonders gut funktioniert.

Warum ist das Forschungsvorhaben relevant?

Die Erkenntnisse sind für die Gewinnung und Bindung von Engagierten essenziell. Sie können die Selbstdarstellung von Organisationen schärfen, von Freiwilligenagenturen oder Engagement-fördernden Einrichtungen zur Vermittlung genutzt werden, Interessierte bei der Auswahl von Organisationen unterstützen und in Fortbildungen thematisiert werden.