Titel des Forschungsvorhabens:
Demokratieförderung im Sportverein – eine Fragebogenerhebung mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Nordrhein-Westfalen und Sachsen
Personen/Beteiligte Organisationen:
Universität Münster: Prof. Dr. Nils Neuber, Lydia Brinkmann, Andre Magner, Dr. Stefanie Dahl
Technische Universität Chemnitz: Prof. Dr. Meike Breuer, Dr. Barbara Pögl
Externe Expertin: Sarah Quade
Sportjugend Nordrhein-Westfalen: Jens Wortmann, Martin Wonik
Sportjugend Sachsen: Thomas Buchmann
Projektlaufzeit:
September 2024 – Dezember 2024 (Förderung durch DSEE)
Januar 2025 – Dezember 2025 (kostenneutrale Weiterführung des Projekts)
Schlagworte
#Demokratieförderung
#Sportverein
#junge Erwachsene
Was wird konkret gemacht?
Mittels Fragebogenuntersuchung werden die demokratischen Einstellungen und Kompetenzen sowie konkrete Partizipationsmöglichkeiten von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 27 Jahren in Sportvereinen untersucht. Weiterhin wird untersucht, ob sich die Einstellungen, Kompetenzen und Partizipationsmöglichkeiten in Stadt und Land oder hinsichtlich soziodemografischer Merkmale, beispielsweise “sozial privilegiert” versus “sozial benachteiligt”, unterscheiden.
Welche Ergebnisse werden erwartet?
Die Untersuchung soll Aufschluss darüber geben, ob junge Engagierte Sportvereine als Orte der demokratischen Beteiligung wahrnehmen. Zudem wird geforscht, ob sie diese Beteiligung aktiv leben. Erfahren die jungen Engagierten tatsächlich Selbstbestimmung und gesellschaftliche Mitverantwortung durch ihr Engagement? Auf der Grundlage der Befunde werden Handlungsempfehlungen für die Sportvereine zur Stärkung des demokratischen Miteinanders, wie zum Beispiel das Sichtbar machen und das Schaffen von Partizipationsmöglichkeiten oder durch das Anpassen struktureller Gegebenheiten entwickelt.
Warum ist das Forschungsvorhaben relevant?
Ein Engagement im Sportverein kann ein großes Potenzial für die Demokratiebildung bieten. Bisher ist allerdings noch nicht ausreichend untersucht, wie erfolgreich Sportvereine in Bezug auf die Förderung von demokratischen Einstellungen und Kompetenzen sind, welche Einflussfaktoren wirken und welche Partizipationsmöglichkeiten junge Menschen tatsächlich sehen und nutzen.