Grafik mit einer gezeichneten Lupe und dem Text: #EngagiertGeforscht. Learninglab gGmbH: Weiterbildung im Engagement und Ehrenamt

Personen/Beteiligte Organisationen:

learninglab gGmbH Köln, Dr. Inse Janssen, Viola Vens-Cappell, Prof. Dr. Michael Kerres, Anna Sämisch

Projektlaufzeit:

März 2024 – November 2024

#Kompetenzen #Lernen #Weiterbildung

Was wird konkret gemacht?

Im Rahmen einer deutschlandweiten quantitativen Umfrage befragen wir Engagierte und Ehrenamtliche zu ihren bisherigen Lernerfahrungen und ihrem Umgang mit den eigenen Kompetenzen in ihrem Engagement.

Dabei stehen folgende Fragen im Fokus:

• Wie schätzen Engagierte und Ehrenamtliche ihre für die Tätigkeit relevanten Kompetenzen ein?
  • Wie gehen sie mit Kompetenzdefiziten um bzw. auf welche Strategien und Unterstützungsmöglichkeiten greifen sie zurück?
  • Wie eignen sie sich Wissen und Fähigkeiten an?
  • Von welchen Angeboten zur Weiterbildung profitieren Engagierte und Ehrenamtliche?

Welche Ergebnisse werden erwartet?

Mithilfe der Studie soll ein differenzierteres und systematisches Bild von Kompetenzempfinden sowie Lern- und Weiterbildungsverhalten bei Engagierten und Ehrenamtlichen entstehen. Die Umfrage soll Aufschluss darüber geben, inwiefern Engagierte und Ehrenamtliche im Rahmen ihrer Tätigkeit selbstgesteuert lernen oder aber einen Bedarf an formalisierten Weiterbildungsangeboten haben.

Warum ist das Forschungsvorhaben relevant?

Engagierte und Ehrenamtliche sind oft in Bereichen aktiv, für die sie nicht formal ausgebildet wurden. Deshalb ist davon auszugehen, dass sie sich teilweise neues Wissen und Fähigkeiten aneignen müssen, um ihre Tätigkeit ausüben zu können. Diesen Weiterbildungsbedarf zu erfassen, ist wichtig, um Lern- und Bildungsangebote zielgerichtet entwickeln zu können.