Als Fundament prägt das Grundgesetz unser demokratisches Zusammenleben seit 75 Jahren. Dieses wichtige Jubiläum wurde deutschlandweit gefeiert und auch wir waren beim Demokratiefest in Berlin vom 24. bis zum 26. Mai 2024 dabei.

Danke für euren Besuch, #TeamEhrenamt! Es war uns eine Ehre, mit euch zu feiern.

Ein Bild geht um die Welt!

Manchmal steckt hinter einer vermeintlich kleinen Geste beim Kickern eben doch so viel mehr. Fairplay, internationale Freundschaft und Wertschätzung für euch – die Engagierten.

Das ist für uns die Bedeutung dieses Bildes, das nach dem Besuch von Präsident Emmanuel Macron und Bundespräsident Steinmeier an unserem Stand beim Demokratiefest durch viele Medien ging. Klickt links auf das Video und seht, wie es entstanden ist.

#TeamEhrenamt beim Demokratiefest:

29 Millionen Menschen sind in Deutschland ehrenamtlich engagiert. Das wollten wir sichtbar machen! Beim Demokratiefest in Berlin zeigten Engagierte an unserem Stand, welche Rolle sie in ihrem Verein ausfüllen.

Impressionen vom Fest

Das war Tag 3 des Demokratiefestes – #TeamEhrenamt, danke für euren Besuch und für euer Engagement!

1:0 für die Demokratie! Dass Kickern verbindet, durften wir heute mit den Staatsoberhäuptern aus Frankreich und Deutschland an unserem Stand auf dem Demokratiefest erleben. DSEE-Vorständin Katarina Peranić: „Es ist eine große Wertschätzung, dass wir uns mit Präsident Emmanuel Macron und Bundespräsident Steinmeier zu den Belangen des Engagements und Ehrenamtes austauschen durften.“ Jan Holze, Vorstand der DSEE: „Das Ehrenamt in der Feuerwehr war für Präsident Macron von besonderem Interesse. Die Begeisterung für die Themen Sport, Engagement und Volunteering für die Fußball-EM und die Olympischen Spiele konnte man spüren. Danke für das große Interesse am #TeamEhrenamt!“

Alle Fotos ab hier: ©DSEE | bundesfoto_Christina Czybik

Beim Talk zum Bürgerschaftlichen Engagement stellte DSEE-Vorständin Katarina Peranić den Wettbewerb „machen!2023“ vor. Einige der Preistragenden haben über ihre Vorhaben berichtet und gezeigt, wie vielfältig und kreativ bürgerschaftliches Engagement, speziell in Ostdeutschland, sein kann und wie wichtig es für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Kommunen ist.

Der Samstag in Bildern:

Gute Gespräche, sportlicher Ehrgeiz und viel Spaß am Kickertisch: Bärbel Bas, Präsidentin des Deutschen Bundestags, Cem Özdemir, Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, und DSEE-Vorstände Katarina Peranić und Jan Holze haben sich unter anderem über die Volunteer Akademie und ihre Angebote für Engagierte ausgetauscht.

1:0 für die Demokratie!
Wie Volunteers die Fußball-Europameisterschaft und die Demokratie bereichern.
Darüber entstand eine lebhafte Diskussion.

Der Freitag in Bildern:

• Lars Klingbeil am Foto-Spiegel
  • Katarina Peranić und Lars Klingbeil vor dem Stand der DSEE

Als einer der ersten Gäste stattete uns Lars Klingbeil, Parteivorsitzender der SPD, einen Spontanbesuch an unserem Stand ab. Mit unserer Vorständin Katarina Peranić sprach er über das Ehrenamt in Deutschland und die Bedürfnisse der Engagierten.

Zum Ende des Tages kam Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat, um sich darüber auszutauschen, wie man das Ehrenamt stärken kann. Unter anderem ging es dabei auch um die Volunteer Akademie.

Besucherinnen und Besucher informieren sich am Stand der DSEE beim Demokratiefest am 25.05.2024 in Berlin

Danke für euren Besuch beim Demokratiefest!

ab hier unsichtbar – Vorlage, weil gestern die Content-Feleder nicht richtig luden.

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen

Als Fundament prägt das Grundgesetz unser demokratisches Zusammenleben seit 75 Jahren. Dieses wichtige Jubiläum wird deutschlandweit gefeiert und auch wir sind beim Demokratiefest in Berlin vom 24. bis zum 26. Mai 2024 dabei. Besucht uns an unserem Stand, kommt mit uns ins Gespräch und feiert mit uns!