Foto von Sandsäcken als Damm bei einer überfluteten Straße. Text: Hochwasser in Deutschland – Hilfe für Engagement und Ehrenamt

Einsatzkräfte sowie freiwillige Helferinnen und Helfer tun unermüdlich ihr Möglichstes, um in den betroffenen Regionen Süddeutschland gegen die Wassermengen zu unterstützen. So könnt ihr jetzt unterstützen:

Helfen vor Ort

Wer vor Ort helfen möchte und noch nicht bei den Blaulicht-Organisationen engagiert ist, sollte sich zunächst auf der Website des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe informieren. Wichtig ist: Agiert nicht auf eigene Faust!

Hinweis zum Versicherungsschutz: Freiwillige Helfende im Hochwassereinsatz sind gesetzlich unfallversichert, auch ohne feste Bindung an eine Hilfsorganisation. Der Schutz umfasst direkte Nothilfe sowie Trümmerbeseitigung, um Schäden zu beheben. Es wird empfohlen, sich bei einer Hilfsorganisation oder Kommune zu melden, um Tätigkeiten offiziell nachweisen zu können. Weitere Infos bieten die Unfallkassen der betroffenen Bundesländer.

Helfen von zu Hause

Wenn ihr fit beim Schreiben von Anträgen an Behörden oder auch bei der Beantragung von Fördermitteln seid, könnt ihr betroffenen Organisationen eure Hilfe digital anbieten und sie so dabei unterstützen, Hilfe zu erhalten.

Sofern es euch möglich ist, freuen sich die Hilfsorganisationen über finanzielle Unterstützung, die den Helfenden und vom Hochwasser Betroffenen zu Gute kommt.

Fördermittelberatung der DSEE

Für Anfragen und Beratungen rund um Fördermittel und Fundraising stehen wir euch zur Verfügung. Wer möchte, schreibt einfach eine E-Mail an hallo@d-s-e-e.de. In unserer Fördermitteldatenbank findet ihr die Fördermöglichkeiten anderer Institutionen.