Presseinformation

Bundesinnenministerin Faeser besucht Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt in Neustrelitz

Neustrelitz, 20. August 2024 – Die Stiftungsratsvorsitzende der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE), Nancy Faeser, ist heute zu ihrem Antrittsbesuch in Neustrelitz. Die Mitarbeitenden der Stiftung informieren über die vielfältigen Programme der DSEE, die das Engagement und den Zusammenhalt in der Gesellschaft fördern.

Bundesinnenministerin Nancy Faeser komplettiert mit ihrem Besuch der DSEE das Programm ihrer Sicherheitstour durch sieben Bundesländer, auf der sie haupt- und ehrenamtliche Einsatzkräfte besucht. Die 2020 gegründete Stiftung ist die zentrale Anlaufstelle für bürgerschaftlich Engagierte in Deutschland. Mit Angeboten zum Austausch, zur Fortbildung sowie mit Förderprogrammen unterstützt die DSEE mit Rat und Tat zehntausende Engagierte im Jahr.

Innenministerin Faeser führt aus: “Die DSEE leistet wichtige Arbeit für die Engagierten in Deutschland. Mit der ‘Volunteer Akademie’ etwa wurden etwa 2.700 Freiwillige im Rahmen der Fußball-EM der Männer fit für das Ehrenamt gemacht. Mit dem wichtigen Pilotprojekt ‘Schutz- und Präventionsnetzwerk für das Ehrenamt’ soll die Sicherheit von Engagierten sichergestellt werden.”

Im Rahmen des Besuchs der Innenministerin stellen sich auch weitere Programme vor: Etwa ‘100x Digital’ und ‘FuturE’, mit denen gemeinnützige Organisationen bei der Digitalisierung oder beim Gewinn von Nachwuchskräften unterstützt werden. Mit bedarfsgerechten Angeboten liefert die DSEE auch in anderen Bereichen Unterstützung für Engagierte: etwa in der Versicherungsberatung, mit ihrem Mikroförderprogramm, durch das niedrigschwellig Gelder ausgezahlt werden oder dem Programm ‘TransformD’, das soziale und digitale Innovationen voranbringt.

Die DSEE-Vorständin Katarina Peranić resümiert: “Die ersten intensiven Jahre der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt zeigen, wie wichtig es ist, das bürgerschaftliche Engagement zu fördern. Engagierte können in verschiedensten Bereichen unterstützt werden: Wir bilden mit unseren Programmen diese Vielfalt ab.”

Ein Bild der Stadt Neustrelitz ist zu sehen. Text: "Bundesministerin Faeser besucht DSEE in Neustrelitzt"

presse@d-s-e-e.de

Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt
presse@d-s-e-e.de

Deutsche Stiftung Engagement und Ehrenamt
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) hat im Juli 2020 ihre Arbeit in Neustrelitz aufgenommen. Mit der Stiftung gibt es erstmals eine bundesweite Anlaufstelle zur Förderung ehrenamtlichen Engagements. Sie berät, qualifiziert, fördert und vernetzt Engagierte und Ehrenamtliche und unterstützt insbesondere in ländlichen und strukturschwachen Räumen.

d-s-e-e.de
d-s-e-e.de/presse