Presseinformation

Volunteer Akademie: Umfangreiches Weiterbildungsangebot für die 16.000 Engagierten der UEFA EURO 2024

Neustrelitz, 6. Juni 2024 – Über 200 Angebote bietet die Bildungsplattform Volunteer Akademie der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) den 16.000 Volunteers der UEFA EURO 2024 vor, während und nach der Fußball-Europameisterschaft.

„Das Themenspektrum der Volunteer Akademie vermittelt den Volunteers Kompetenzen und Wissen, die sie für ein langfristiges ehrenamtliches Engagement in unseren über 615.000 Vereinen fit machen. Dieses Engagement wird dringend gebraucht“, so Jan Holze, Vorstand der DSEE. Ein bunter Mix von Kursen zu Erste Hilfe, Weiterbildung für Trainer:innen, Vereinswissen, Sprachkompetenzen, interkulturelle Kompetenzen und Themen der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit, die im ehrenamtlichen Engagement immer wichtiger werden, werden angeboten. „Das Engagement und Ehrenamt in Deutschland über die UEFA EURO 2024 hinaus mit Qualifizierungsangeboten nachhaltig zu stärken, ist unser gemeinsames primäres Anliegen“, ergänzt Jan Holze.

Die Volunteer Akademie lädt alle Menschen mit Interesse an ehrenamtlichem Engagement herzlich ein, sich über die Angebote zu informieren. Sie wurden von den zehn Host Cities, der DSEE sowie weiteren Partnerinnen und Partnern entwickelt. Die Volunteer Akademie ist ein Projekt des Begleitprogramms des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) im Rahmen der UEFA EURO 2024. Weitere Information: volunteerakademie.org