Schutz & Prävention im Ehrenamt

Viele gesellschaftliche Veränderungen belasten den Zusammenhalt unserer Gemeinschaft stark. Die Kommunikation miteinander und untereinander wird zunehmend übergriffig und polarisierend. Betroffen sind nicht nur politische Mandatstragende, sondern auch engagierte Menschen, die vermehrt bedroht, eingeschüchtert und sogar angegriffen werden. Besonders Migrant:innenorganisationen und Organisationen von queeren Menschen berichten von wachsenden Sicherheitsbedenken und häufigen Gefährdungssituationen. Der Bedarf an Präventions- und Schutzmaßnahmen ist deutlich spürbar.

Im Pilotprojekt „Schutz- und Präventionsnetzwerk für das Ehrenamt“ arbeitet die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) mit fünf Dachverbänden zusammen, um gemeinsam passende Konzepte und konkrete Maßnahmen zu entwickeln. Die Ergebnisse werden Engagierten als Handreichungen online und als Printmaterialien zur Verfügung gestellt.

Das Projekt wird vom Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) gefördert. Die beteiligten Dachverbände und die DSEE werden in diesem Prozess von einem Beratungsteam aus aktuell 13 Personen begleitet, die ihre Expertise einbringen.

Was erarbeiten wir für euch?

• Schutzkonzept

• Was ist ein Schutzkonzept?
    • Wie ist es aufgebaut?
    • Wie wird es erstellt?
  • Präventionsnetzwerk

• Wie bauen wir es auf?
    • Wie finden wir die richtigen Ansprechpersonen oder -organisationen?
  • Prävention 1x1

Schritt für Schritt ins Umsetzen kommen:

• kleine Maßnahmen vor Ort

Projektbeteiligte

Logo bagfa. Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen e. V.

bagfa e. V. steht für Bundesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen. Wir sind beim Projekt „Schutz- und Präventionsnetzwerk für das Ehrenamt“ (SPE) dabei, um die Freiwilligenagenturen und Engagierten zu (be-)stärken, sich für Demokratie und Vielfalt einzusetzen. Die Freiwilligenagenturen können hierbei Schutzräume bieten. Mit einer Bedarfsanalyse und dem Aufbau eines Netzwerks erarbeiten wir, wie solche Räume gelebt werden können.

Website: https://bagfa.de/

Ansprechpersonen Bundesgeschäftsstelle:
Stefanie Fichter, Co-Geschäftsführung bagfa e. V.
Alexander Thamm, Projektleiter Schutz- und Präventionsnetzwerk für das Ehrenamt
(SPE)

Logo DaMOst. Dachverband der Migran*innenorganisationen in Ostdeutschland

Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland e. V.
MOsaik! – YourSafetyNET – Ein Projekt des Dachverbandes der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland (DaMOst e. V.).
In Ostdeutschland sind Menschen, Migrant*innen und Aktivist*innen of Colour zunehmenden Bedrohungen ausgesetzt. Unser Projekt entwickelt ein umfassendes Sicherheits- und Schutzkonzept für Veranstaltungen und Projekte, schult Personal und bietet Unterstützung. So stärken wir die Sicherheit engagierter Menschen und begegnen aktuellen und zukünftigen Herausforderungen effektiv.

Website: https://www.damost.de/

Ansprechperson: Monty Manwinder Dhanjal, Projektkoordination

Logo DOSB

Deutscher Olympischer Sportbund e. V.

Ca. 760.000 Trainer*innen in Deutschland engagieren sich – zum Großteil ehrenamtlich –- in ihren Vereinen. Dem Deutschen Olympischen Sportbund ist es als Dachorganisation des deutschen Sports ein großes Anliegen, Freiwillige mit den notwendigen Kompetenzen auszustatten, um Herausforderungen im Alltag selbstbewusst zu begegnen. Als Teil des Schutz- und Präventionsnetzwerks für das Ehrenamt möchten wir Engagement im Sport sichtbar machen und stärken.

Website: https://www.dosb.de/

Ansprechperson: Benedikt Broda, Projektreferent

Logo Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz

Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e. V.

Der Landesfeuerwehrverband steht in seinem täglichen Handeln für die Interessen von rund 54.500 Feuerwehrfrauen und -männer ein. Das ist nicht immer leicht. Doch das Ziel ist klar: Gute Bedingungen für den Ehrendienst Feuerwehr zu schaffen. Denn kaum ein anderer Staat hat ein Feuerwehrwesen, das so stark durch Ehrenamtliche getragen wird wie Deutschland. Dieses besondere System zu schützen und zu stärken, ist unsere Aufgabe.

Mit unserem neuen Projekt möchten wir den oder die Einzelne:n stärken und motivieren. Dieses geschieht durch die Erweiterung und Stärkung der individuellen Kompetenzen bei gleichzeitiger Verbesserung des persönlichen Wohlbefindens.

Egal, was kommt, ich habe es im Griff!
Unsere Seminarreihe ist darauf ausgelegt, eine längerfristige Entwicklung in Gang zu setzen, die es den Teilnehmenden ermöglicht, sich kontinuierlich zu verbessern.

Website: https://feuerwehr-rheinlandpfalz.de/

Ansprechperson: Michael Klein, Geschäftsführer

Logo Queere Bildung e. V.

Queere Bildung e. V. ist der Bundesverband der Bildungsträger, Projekte und Initiativen in Deutschland, die Bildungs- und Antidiskriminierungsarbeit zu Themen sexueller, romantischer und geschlechtlicher Vielfalt anbieten. Im Diskurs zur Prävention sexualisierter Gewalt fehlt es aktuell an passenden Konzepten und Fortbildungen für die queere Bildungsarbeit. Durch die Teilnahme am Projekt „Schutz- und Präventionsnetzwerk für das Ehrenamt“ (SPE) können wir diese Lücke schließen und partizipativ für mehr Schutz sorgen.

Website: https://queere-bildung.de/

Ansprechperson: Sophia Leson, Projektmanagement