Fördermittel für Kommunen

In unserer Übersicht findet ihr Programme der öffentlichen Hand und von privaten Fördereinrichtungen zur Unterstützung von Engagement und Ehrenamt, in welchen auch Kommunen förderberechtigt sind.

Bitte beachtet, dass sich das Fördermittelangebot in Deutschland ständig in Bewegung befindet.  Neue Programme werden veröffentlicht, andere werden eingestellt. Deshalb haben wir uns bei der Erstellung dieser Übersicht auf die Angebote konzentriert, die voraussichtlich auch in den kommenden Jahren noch für euch zur Verfügung stehen. Wir halten unser Angebot hier für euch aktuell. Bitte prüft  vor der Antragstellung dennoch, ob das entsprechende Programm für euch in Frage kommt.

Förderung auf Bundesebene

Bundesprogramm Gesellschaftlicher Zusammenhalt

Ziel des Bundesprogramms „Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge ist, ein Gemeinwesen zu fördern, in dem Teilhabe und Engagement füreinander möglich wird, in dem demokratische Werte gelebt werden und Vielfalt akzeptiert wird.

Der Fokus liegt besonders auf Begegnung, dem Aufbau vertrauensvoller Beziehungen, Teilhabe und Engagement, Dies ist auch der Schwerpunkt der „Projektförderung“ (max. 70.000 Euro für max. 3 Jahre). Die Fördermittel werden über eine jährliche Ausschreibung, ein sogenanntes Interessenbekundungsverfahren (IBV), vergeben. Veröffentlicht wird es in der Regel im Frühjahr unter www.bgz-vorort.de

Fördermittelgeber: Bundesministerium des Innern für Heimat (BMI)

Der Fonds fördert in der allgemeinen Projektförderung modellhafte Vorhaben, die aktuelle gesellschaftliche Themen aufgreifen, mit Mitteln der Kunst und Kultur neue Formen der Bürgerbeteiligung umsetzen und Beiträge zur kulturellen Chancengleichheit und demokratischer Kultur liefern. Antragsstellung ist zweimal jährlich möglich, Fördersummen pro Projekt bis zu 30.000 Euro. Dabei ist anzumerken, dass freien Trägern (Initiativen, Vereinen) der Vorrang gegeben wird vor öffentlichen Antragsteller*innen. In der Gesamtheit der durch den Fonds geförderten Projekte, soll die gesamtstaatliche Bedeutung der Förderpraxis sichtbar werden.

Unabhängig vom dem Thema Umweltschutz, das einen hohen Stellenwert einnimmt, fördert die Postcode Lotterie auch zu den Themenschwerpunkten Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit. Ehrenamt und Engagement sind darüber hinaus wichtige Querschnittsthemen. In allen Bundesländern können Fördermittel in Höhe von bis zu 30.000 Euro beantragt werden, bei weiter fortgeschrittenen Projekten u. U. höhere Summen. In einigen Bundesländern ist die maximale Förderung auf 30.000 Euro beschränkt. Antragsfristen sind zweimal im Jahr. Wichtig! Kommunen müssen Mittel in Kooperation mit einem gemeinnützigen Verein beantragen, oder selbst einen Verein gründen (s. Abschnitt 3. + einen Förderverein gründen), um Mittel beantragen zu dürfen.

Förderung auf Landesebene

Wappen Baden-Württemberg