Social Media – Mit Effizienz und Strategie zu mehr Reichweite
Vereine stehen oft vor der Herausforderung, ihre Social-Media-Präsenz mit begrenztem Aufwand und Ressourcen effektiv zu gestalten. Eine klare Strategie und die gezielte Nutzung vorhandener Inhalte sind entscheidend, um mehr Reichweite und Interaktion zu erzielen. Wir zeigen euch effektive Methoden, mit denen euer Verein mit minimalem Aufwand maximale Wirkung auf Social Media erzielen kann.
Teil 1: Da geht noch was - Mit Content Recycling zu mehr Effizienz
Termin: 27. Mai 2025 17:00-18:15
Zielgruppe: Dieses Online-Seminar richtet sich an Engagierte mit Grundkenntnissen und ersten Erfahrungen.
Kurzbeschreibung: Stellt ihr euch regelmäßig die Frage “Was sollen wir posten?” Damit seid ihr nicht allein. Für viele Vereine ist die effiziente Nutzung bestehender Inhalte eine Herausforderung. In diesem Online-Seminar zeigen wir euch, wie ihr vorhandene Vereinsinhalte (z. B. Websitetexte, Broschüren oder Erfahrungsberichte) effizient für Social Media und andere Kanäle nutzen könnt. Wir erarbeiten Methoden zur Erstellung von Microcontent und Social-Media-Posts, sodass die Frage „Was sollen wir posten?“ endlich beantwortet ist.
Referentin: Katrin Gildner
Copyright: Katrin Gildner
Katrin Gildner arbeitet als Kommunikationsberaterin und freiberuiche Dozentin mit einem Schwerpunkt auf Öffentlichkeitsarbeit und digitale Kommunikation für Vereine und soziale Organisationen. Zusammen mit Luisa Blendinger hat sie die Plattform erzaehldavon.de entwickelt, auf der Vereine und Engagierte kostenlose Selbstlerninhalte zu Kommunikationsthemen finden.
Anmeldung: Teilnahme ist kostenlos – hier anmelden.
Teil 2: Alles außer lauwarm - Social Media strategisch nutzen
Termin: 28. Mai 2025 17:00-18:15
Zielgruppe: Dieses Online-Seminar richtet sich an Engagierte, die bereits Vorkenntnisse und Erfahrungen in diesem Bereich haben.
Kurzbeschreibung: Ist unser Social-Media-Auftritt nur „lauwarm“? Viele Vereine nutzen Social Media nur sporadisch, was zwar einige treue Fans erreicht, aber nicht effektiv neue Zielgruppen erschließt oder die Vereinsziele unterstützt. Das führt oft zu Unzufriedenheit und Frust unter Ehren- und Hauptamtlichen. In diesem Online-Seminar diskutieren wir mit euch die Funktionslogik von Social Media und erörtern, warum es für euch sinnvoll ist, für einen klaren Ansatz – sei es eine passive oder eine aktive Strategie – zu entscheiden.
Referentin: Katrin Gildner
Copyright: Katrin Gildner
Katrin Gildner arbeitet als Kommunikationsberaterin und freiberuiche Dozentin mit einem Schwerpunkt auf Öffentlichkeitsarbeit und digitale Kommunikation für Vereine und soziale Organisationen. Zusammen mit Luisa Blendinger hat sie die Plattform erzaehldavon.de entwickelt, auf der Vereine und Engagierte kostenlose Selbstlerninhalte zu Kommunikationsthemen finden.
Anmeldung: Teilnahme ist kostenlos – hier anmelden.