gelbes Rechteck mit schwarzer Aufschrift: ZEFFF 2025 Zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligendienste im Fokus der Forschung

Umbruch, Druck, Transformation? – Gegenwart und Zukunft des Engagements

2. ZEFFF Tagung – Zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligendienste im Fokus der Forschung

What’s up Engagement?

Dieser Frage werden wir wissenschaftlich nachgehen und diskutieren, wie es um das Engagement und die Freiwilligendienste steht. Welche Kräfte und Mechanismen prägen aktuell das Engagement und die Freiwilligendienste? Welche Chancen  und Herausforderungen bestimmen ihre Zukunft?

Die ZEFFF ist die Fachtagung der Zivilgesellschaftsforschung in Deutschland. Initiiert vom Voluntaris e.V., wird sie zum zweiten Mal gemeinsam mit der DSEE ausgerichtet. Wir wollen Engagementforschung stärken, gemeinsam mit Wissenschaft, Politik und Praxis diskutieren und neue Kooperationen ermöglichen. Durch die Beteiligung an der Tagung in 2025 möchte die DSEE zudem die Engagementförderung faktenbasiert vorantreiben. Das Tagungsprogramm wird Mitte Dezember 2024 veröffentlicht.

Unterstützt wird die Tagung

• inhaltlich durch die Geschäftsstelle des IV. Engagementberichts der Bundesregierung an der Universität Siegen und
  • durch Tagungsstipendien durch den  Förderverein Zivilgesellschaftsforschung e.V.

am 6. und 7. März 2025 | Berlin

Call for Contribution

Ihr wollt die Tagung mit eurem wissenschaftlichen Beitrag mitgestalten? Dann schickt bis zum 17. November 2024 euren Abstract. Ihr wollt gleich ein ganzes Panel bespielen? Auch das ist möglich. Besonderes Highlight: alle angenommenen Beiträge können ihre Erkenntnisse im Open-Access-Tagungsband veröffentlichen.

Alle Infos findet ihr in unserem Call. Gerne weitersagen.

Prof. Dr. Andrea Walter

zefff-tagung@voluntaris.de